Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese RLP-Region ist besonders betroffen

Grippewelle auf diesjährigem Höchststand in RLP

Es hustet und schnieft überall: Die Grippe- und Erkältungswelle hat Rheinland-Pfalz so langsam aber sicher fest im Griff. Diese RLP-Regionen sind besonders betroffen.

Ballungsraum in RLP

Laut der Karte des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist die Grippe- und Erkältungslage in einigen Teilen von Rheinland-Pfalz deutlich angespannt. Es fällt vor allem auf, dass sich im Zentrum von RLP ein regelrechter Erkrankungs-Ballungsraum gebildet hat. In NRW und Hessen hingegen ist die Lage noch deutlich entspannter.

Der Praxisindex des RKI zeigt, dass die Grippe- und Erkältungszahlen aktuell auf dem Jahreshöchststand sind. In der vergangenen Woche konnte in Rheinland-Pfalz und im Saarland bei rund 1100 Proben das Influenza-Virus neu nachgewiesen werden. Die tatsächliche Zahl der Grippekranken dürfte höher sein als die erfassten Nachweise. Denn nicht jeder Erkrankte lasse sich testen oder gehe zum Arzt, sagte eine RKI-Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Diese Risikogruppen sind gefährdet

Das Robert-Koch-Institut rät allen Risikogruppen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Gefährdet sind vor allem junge und mittlere Altersgruppen. Zu den Risikogruppen gehören neben Senioren auch Menschen mit starken und chronischen Erkrankungen. Um der Erkrankung vorzubeugen, empfehlen Experten das Immunsystem rechtzeitig zu stärken.

Diese Lebensmitteln stärken dein Immunsystem bei Grippe

Auf was es ebenfalls ankommt, um einer Grippe vorzubeugen siehst du auch in diesem Video:

Mit DIESEN TIPPS hat Grippe absolut keine Chance!
Mit DIESEN TIPPS hat Grippe absolut keine Chance!