Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

1. Advent bringt Glatteis nach RLP

In der vergangenen Nacht hat es besonders vom oberen Moseltal bis ins Saarland öfter geschneit, die Straßen waren dementsprechend glatt. Nach dieser ersten frühwinterlichen Wetterphase pausiert der Winter nun vorerst, lässt es am Sonntag aber noch einmal sehr glatt auf den Straßen werden.

So wird das Wetter am Wochenende

Die erste Frühwinterphase neigt sich dem Ende zu. Am Freitag fällt im Bergland und Flachland noch einmal Schnee. Zum Abend lässt die Schauertätigkeit nach. Die Temperaturen liegen zwischen -1 Grad im Bergland und um 2 Grad in den Niederungen.

In der Nacht zum Samstag ist es wechselnd bewölkt. Einzelne Schneeschauer klingen langsam ab. Streckenweise ist mit Glätte durch Überfrieren zu rechnen. Die Temperaturen sinken auf -2 bis -6 Grad. Nach zögerlicher Nebelauflösung ist es am Samstag zunehmend heiter und niederschlagsfrei bei 0 bis 3 Grad.

Am ersten Advent überquert uns dann eine Warmfront mit Schnee und Glättegefahr“, erklärt Kai Zorn. Es ziehen dichte Bewölkungen auf und es fällt Schnee in der Eifel. Bis zum Mittag breiten sich länger anhaltende leicht bis mäßige Schneefälle bis in südliche Landesteile aus. Entlang des Rheins gehen die Niederschläge zunehmend in Regen über. In Staulagen des Berglands können bis zum Abend rund 10 cm Neuschnee fallen. Es muss mit Glätte gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 3 Grad.  

> Für diese Regionen gilt eine Glätte-Warnung

Wann kommt die nächste Kältewelle?

Die neue Woche beginnt dann deutlich milder und windig mit Tauwetter bis Wochenmitte auch in den Hochlagen von Eifel, Westerwald, Hunsrück, Taunus und Pfälzer Wald. Dazu gibt es vor allem am Montag und Dienstag noch ein wenig Regen oder Nieselregen.

„In Blickrichtung 2. Advents-Wochenende deutet sich nach manchen Modell-Läufen erneut ein Kaltluftvorstoß an. Ob der jedoch kommt und wann uns eine neue Kältewelle trifft, ist allerdings noch offen“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter

Freitag:

Wolken und Sonne, nur vereinzelt Schneeschauer. Minus 2 bis plus 4 Grad. 

Samstag:

Meist trüb durch Hochnebel, örtlich Sonne. Minus 2 bis plus 3 Grad. 

Sonntag:

Von Nordwesten her Schnee, in Regen übergehend. Minus 2 bis plus 5 Grad.   

Montag:

Bewölkt und trüb, gelegentlich Regen, im Bergland geringer Schnee. Ein bis 7 Grad. Windig. 

Dienstag:

Bewölkt und trüb, gelegentlich Regen. 2 bis 8 Grad. Windig. 

Mittwoch:

Bewölkt und trüb. 2 bis 8 Grad. Windig.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn