Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter mit Kai Zorn

Karnevalswochenende bringt Frost und Glätte

Das Wetter am Karnevalswochenende bringt Frost, Schnee und Glätte nach Rheinland-Pfalz. In welchen Regionen Autofahrer besonders vorsichtig fahren sollten, zeigen wir in diesem Artikel.

Glätte in der Nacht

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, ist es in der Nacht auf Samstag überwiegend bedeckt. Es fällt zunächst im Westen, dann im Osten von Rheinland-Pfalz Schnee. Besonders Autofahrer müssen bei -1 bis -4 Grad mit glatten Straßen durch Schneefall oder überfrierende Nässe rechnen.

Zum Bodenfrost-Radar 

Die Aussichten für die kommenden Tage

„Der Freitag bringt uns eine teils-teils-Geschichte. Abseits zäher Hochnebelfelder zeigt sich anfangs die Sonne. Sonst ziehen Wolken auf und bis zum Abend fällt von Belgien her bis Köln, Koblenz und ins Saarland ein bisschen Schnee“, erklärt Zorn. Dazu sind es minus ein bis plus fünf Grad. Sollte sich an der Weinstraße die Sonne durchsetzen, sind es hier sechs Grad.

In der Nacht auf Samstag fällt etwas Schnee. Tagsüber bleibt es bewölkt oder trüb mit nur wenig Sonne. Schnee gibt es kaum mehr. Dazu ist es nass-kalt mit minus ein bis plus fünf Grad.

Am Sonntag wird es windig mit Wolken, wenig Sonne und ab und zu ein bisschen nassem Schnee, kurzzeitig auch Regen. Es geht mal rauf auf zwei bis sieben Grad. Durch den Wind wird sich das aber kälter anfühlen. Am Abend geht der Regen wieder in Schnee über und klingt in der Nacht auf Rosenmontag ab. Dazu wird es frostig.

Am Rosenmontag weht anfangs noch kalter Westwind und einzelne Schneeschauer sind besonders östlich des Rheins und im Bergland unterwegs. Sonst bekommen wir einen Mix aus Sonne und einigen Quellwolken. Der Wind flaut rasch ab. Die Höchstwerte liegen bei minus ein bis plus fünf Grad.

Nach einer frostigen Nacht scheint auch am Karnevalsdienstag die Sonne. Dann allerdings frischt der Ostwind auf, der uns die minus ein bis plus fünf Grad kälter vorkommen lässt.

Das Kurzwetter

Donnerstag: 

Wolken im Süden, Sonne im Norden. Minus 2 bis plus 4 Grad. 

Freitag: 

Wolken, Hochnebel und Sonne, gegen Abend von Nordwesten her Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Samstag:

Anfangs Wolken, dann Sonne. Kaum noch Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad.   

Sonntag:

Sonntag anfangs etwas Schnee, dann Regen. Windig. 2 bis 7 Grad. 

Rosenmontag:

Sonne und Wolken, einzelne Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Karnevalsdienstag:

Sonnig, kalter Ostwind. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Aschermittwoch:

Teils sonnig, teils trüb. Minus 2 bis plus 5 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst