Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst mit Vorab-Unwetterwarnung

Gewitter-Donnerstag in Rheinland-Pfalz

Eine Kaltfront trifft heute auf Rheinland-Pfalz und sorgt für eine explosive atmosphärische Mischung: Der Deutsche Wetterdienst warnt ausdrücklich vor möglichen Unwettern, die sich im Land ausbreiten und hat eine amtliche Vorwarnung herausgegeben.

Fronten treffen aufeinander

Im Laufe des Tages bilden sich Gewittercluster und Superzellen in Rheinland-Pfalz, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. Grund für die gefährliche Wetterlage ist eine Kaltfront, die derzeit auf das Hitze-Hoch trifft. Bei schwülen Temperaturen bis zu 33 Grad ist die Gewittergefahr heute extrem erhöht.  

Blitz und Donner breiten sich teils schon am Vormittag mit Starkregen und schweren Sturmböen über dem Land aus, ehe sich die Gewitter ab dem Mittag immer mehr intensivieren.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Vorab-Warnung vor Unwettern für ganz Rheinland-Pfalz, das Saarland, Hessen, NRW und Baden-Württemberg herausgegeben.

Es kann lokal heftiger Starkregen bis 40 l/qm innerhalb kurzer Zeit und Hagel um 3 cm Korndurchmesser auftreten. Außerdem sind schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) wahrscheinlich, auch einzelne orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) sind nicht ausgeschlossen. Ziehen die Unwetter regional nur langsam ab, kann es zu Überflutungen kommen.

Wen wird es treffen?

„Allerdings lässt sich die räumliche Verteilung der Gewitter und deren Intensität nach derzeitigem Stand noch nicht abschließend einordnen“, erklärt der DWD. „Aufgrund der Modellunterschiede sind nach jetzigem Stand der Schwerpunkt sowie die Intensitäten der Gewitter nur mit gewissen Unsicherheiten vorherzusagen.“ Während es einige Regionen mit voller Wucht treffen könnte, bleiben andere Gebiete von der Südpfalz bis nach Köln verschont.  

 Es wird daher empfohlen, die Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts stündlich im Blick zu behalten: „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit!“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag:

Im Osten noch Sonne, nachmittags Gewitter mit Unwettergefahr. 25 bis 34 Grad, windig.

Freitag:

Sonne und Wolken, vereinzelt schwache Schauer. 18 bis 26 Grad, windig.

Samstag:

Sonne und Wolken, im Norden vereinzelt schwache Schauer. 18 bis 27 Grad.

Sonntag:

Sonnig, 24 bis 33 Grad.

Montag:

 Schauer und Gewitter. 20 bis 29 Grad, windig.

Dienstag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer, 19 bis 27 Grad, windig.

Mittwoch:

Recht sonnig. 22 bis 30 Grad.