Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst mahnt zu Vorsicht

Gewitter-Chaos in Rheinland-Pfalz

Explosive atmosphärische Mischung: Über dem kompletten Westen von Rheinland-Pfalz liegt eine Super-Gewitterzelle. Es herrscht eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts!

Gewittercluster rotieren über RLP

Wie bereits berichtet, bilden sich derzeit über Rheinland-Pfalz Gewittercluster und Superzellen. Grund für die gefährliche Wetterlage ist eine Kaltfront, die derzeit auf das Hitze-Hoch trifft.

Der Deutsche Wetterdienst hat deshalb für zahlreiche Regionen von RLP amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Diese Gebiete sind im Zentrum der unberechenbaren Superzellen:

Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Es muss mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 30 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 3 cm gerechnet werden.

Es wird empfohlen, die Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts stündlich im Blick zu behalten: „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit!“

Chaotische Zustände in RLP

User beschreiben auf sozialen Netzwerken die chaotischen Zustände im Land: 

Unwetter legt Frankfurter Flughafen lahm

Wegen einer Unwetterfront ist der Betrieb am Frankfurter Flughafen am Nachmittag eingestellt worden. Starts, Landungen und Abfertigungen finden zur Zeit nicht statt. Auch in anderen Teilen Südhessens hat vor allem der orkanartige Wind für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Rund um Groß-Gerau und Darmstadt landeten etliche Bäume auf den Straßen. Auf der A5 bei Weiterstadt gab es eine Sandverwehung.