Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Amtliche Warnung vor Glatteis

Blitzeis-Lage verschärft sich

Am Donnerstagmorgen wird es für Autofahrer brandgefährlich auf den Straßen. Der Deutsche Wetterdienst hat nun seine Glättewarnung für Rheinland-Pfalz verschärft.

Schneefall geht in gefrierenden Regen über

Seit den frühen Morgenstunden schiebt sich ein großes Niederschlagsgebiet über Rheinland-Pfalz. In vielen Landesteilen schneit es am Morgen bis in tiefe Lagen, ehe es dann am Vormittag zu gefährlichem gefrierenden Regen kommt!

„Das Problem dabei: Gebietsweise hält sich bodennah aus der Nacht heraus und tagsüber eine flache Kaltluftschicht mit Temperaturen unter 0 Grad und auch der Erdboden ist mit Einsetzen des Regens teilweise noch gefroren“, erklären die Wetterexperten aus Offenbach. Trifft der Niederschlag dann auf den kalten Boden, bildet sich gefährliches Blitzeis.

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung am Morgen verschärft und warnt vor unberechenbaren Straßenverhältnissen durch den gefrierenden Regen.

Für diese RLP-Regionen gilt eine amtliche Warnung

Schwierige Straßenverhältnisse

Der Wetterdienst weist darauf hin, dass Autofahrer jetzt besonders vorsichtig sein sollen. Am Morgen krachte es bereits im Norden von Rheinland-Pfalz dutzendfach aufgrund von Schneeglätte. Kommt dann gegen 10 Uhr noch gefrierender Regen hinzu, wird es richtig brenzlig auf den Straßen.  

Zu allen Verkehrsinfos von der Südpfalz bis nach Köln geht es hier

Quelle: Deutscher Wetterdienst