Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Turbulente Wetterstunden in RLP

Unwetterwarnung für Rheinland-Pfalz

Starkregen, Hagel und heftige Böen: Rheinland-Pfalz steht aktuell im Zentrum großer Gewitterwolken. Für diese Regionen gilt eine amtliche Unwetterwarnung!

Es kann jeden treffen

„Spätestens ab der Mittagszeit müssen wir in Rheinland-Pfalz immer wieder mit Schauern und Gewittern rechnen, die am Nachmittag auch mal kräftiger ausfallen“, warnt RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn. „Los geht’s zur Mittagszeit von Baden und vom Rhein-Main-Gebiet her und sie können uns jeder Zeit von der Südpfalz bis nach Köln treffen.“

Der Deutsche Wetterdienst hat daher eine amtliche Warnung vor teils unwetterartigen Gewittern in Rheinland-Pfalz herausgegeben. Dabei kann es zu Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit kommen, auch mit Hagel und starke Böen um 60 km/h (Bft 7) ist zu rechnen.

Hier wird es ungemütlich

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher immer auf die Gewitterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!

Lokal eng begrenzt sind sogar einzelne Unwetter durch heftigen Starkregen um 40 l/qm pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 2 cm wahrscheinlich. Bei wiederholt auftretenden Gewittern kann es sogar bis zu 60 l/qm innerhalb mehrerer Stunden regnen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen.  Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Amtliche Unwetterwarnung für diese RLP-Regionen

Weg frei für Turbo-Hoch

Gegen Abend ziehen die Gewitter allmählich davon – und machen Platz für das gigantische Sommer-Hoch! „Ab dem späten Nachmittag ist es südlich vom Hunsrück und von Worms aber immer freundlicher – hier kommt schon die trockenere Luft aus Frankreich an.“ Die warme Luft setzt sich dann in Rheinland-Pfalz fest – und sorgt für rekordverdächtige Temperaturen im Mai! So herrscht von der Südpfalz bis nach Köln hochsommerliches Flair mit Nachmittagswerten von 26 bis 34 Grad.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag:

Schauer und Gewitter, am Nachmittag von Frankreich Sonne. 20 bis 27 Grad. 

Freitag:

Meist sonnig, nur vereinzelte Wärmegewitter. 23 bis 30 Grad. 

Samstag:

Meist sonnig. 25 bis 32 Grad. 

Sonntag:

Meist sonnig. 25 bis 32 Grad. 

Montag:

Meist sonnig, vereinzelte Hitzegewitter. 26 bis 33 Grad. 

Dienstag:

schwül-heiß mit Sonne und Gewittern. 27 bis 33 Grad. 

Mittwoch:

Sonne und Wolken, dann Schauer und Gewitter. 22 bis 30 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst