Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So sonnig wird es in Rheinland-Pfalz

Kräftiges Sommer-Hoch im Anmarsch: Bis zu 34 Grad in RLP

Nachdem der vergangene April der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, zeigt sich auch der Mai am kommenden Wochenende von seiner besten Seite. Die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln können sich, laut RPR1. Wetterexperte Kai Zorn auf strahlenden Sonnenschein und Werte bis zu 34 Grad freuen.

Woche beginnt wechselhaft mit Schauern und Gewittern

Zwei mal drei - so könnten wir die Tage von Dienstag bis Donnerstag zusammenfassen. Wir bekommen drei Tage sehr warmes und wechselhaftes und dann drei Tage stabiles und ungewöhnlich warmes bis heißes Mai-Wetter.

Von Dienstag bis Donnerstag wechseln sich tagsüber jeweils Sonne und Quellwolken ab. Ab der Mittagszeit entstehen Quellwolken. Dadurch können bis zum Abend Schauer und Gewitter entstehen, so Zorn. Die Nachmittagswerte liegen im groben Schnitt zwischen 21 und 27 Grad.

Bis zu 34 Grad von der Südpfalz bis nach Köln

Von Freitag bis Sonntag nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko ab und die Sonne zeigt sich meist den ganzen Tag. Gleichzeitig gelangt für diese Jahreszeit ungewöhnlich warme Luft zu uns, so Kai Zorn. So herrscht von der Südpfalz bis nach Köln hochsommerliches Flair mit Nachmittagswerten von 26 bis 34 Grad.

Die ungewöhnlich warme bis heiße Witterung hält voraussichtlich bis in die neue Woche an. Allerdings nimmt damit auch das Gewitterrisiko wieder zu.

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Erst recht sonnig, dann örtliche Schauer und Gewitter. 21 bis 27 Grad.

Mittwoch

: Sonne und Wolken, dann Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad.

Donnerstag

: Recht sonnig, dann Schauer und Gewitter, 20 bis 27 Grad.

Freitag

: Meist sonnig, nur vereinzelte Wärmegewitter. 24 bis 31 Grad.

Samstag

: Meist sonnig. 26 bis 33 Grad.

Sonntag:

Meist sonnig. 27 bis 34 Grad.

Montag:

Meist sonnig. 27 bis 34 Grad.

Quelle: Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst