Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kleines Atlantik-Tief rauscht heran

Eisregen und Schnee am dritten Advent

Am kommenden Wochenende deutet sich eine echte Wettergefahrenlage an: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn warnt vor heftigem Glatteis mit Unwetterpotential in Rheinland-Pfalz! Auch der drohende Schneeregen könnte Autofahrern zum Verhängnis werden.

Unwetterpotential am Wochenende

Bis Samstag sickert von Osten her immer kältere Luft zu uns. Die Temperaturen liegen bis dato vielerorts auch tagsüber bei um oder knapp unter null Grad und in den Nächten herrscht weiterhin Frost. „Schuld an der Wetterlage ist ein Hoch über Skandinavien. Diese Wetterlage hatten wir in diesem Jahr unzählige Male“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Regelrecht bedrohlich wird es dann in der Nacht auf den dritten Advent, wie Zorn schildert: „Es rauscht ein kleines Tief vom Atlantik gegen das Hoch. Während in der Höhe sehr milde und sehr feuchte Luft herangeführt wird, liegt am Boden die kalte Luft, gleichzeitig beginnt es von Frankreich und Luxemburg her zu regnen und zu schneien. Da der Regen erstens auf den gefrorenen Boden trifft und zweitens noch in die Frostluft fällt, werden die Straßen im Nu spiegelglatt!“ Im Volksmund spricht man dann von Eisregen. „Gut, dass es eine Nacht am Wochenende ist und nicht ein Berufs-Verkehr-Morgen.“ Wäre dies nicht der Fall, würde vermutlich Chaos auf rheinland-pfälzischen Straßen herrschen.

Schmuddelwetter am Sonntag

Erst am Sonntag schwächen sich Regen und Schnee ab und ziehen sich über den Westerwald und den Taunus nach Osten zurück. Dahinter folgt nass-kaltes Dezember-Wetter mit Plusgraden, etwas Nieselregen, Wolken und Nebel.

Die Woche zwischen dem dritten und vierten Advent verläuft dann größtenteils trüb und wieder milder. Zwischendurch fällt Regen, teilweise auch nasser Schnee. Die Sonne zeigt sich kaum.

Weiße Weihnachten in Sicht?

„Die Entwicklung nach dem vierten Advent bleibt noch immer offen. Schnee ist in tiefen Lagen zu 10 bis 20 und im Bergland zu 30 bis 50 Prozent möglich“, so Wetterexperte Kai Zorn. „Das hat weniger mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern eher mit der Wetterlage, die einfach noch nicht feststeht.“ Zwischen mildem Westwind mit Regen und zehn Grad plus und null Grad mit Schneefall ist immer noch alles möglich.

Das

RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Abseits von Nebel und Hochnebel sonnig. Minus 3 bis plus 3 Grad.        

Samstag:

Abseits von Nebel und Hochnebel Sonne und Wolkenfelder. Minus 3 bis plus 3 Grad.       

Dritter Advent:

Trüb mit Regen, Schnee und gefrierendem Regen, minus 2 bis plus 4 Grad.   

Montag:

Trüb, später Regen. 2 bis 7 Grad. 

Dienstag:

Meist trüb. 2 bis 7 Grad.   

Mittwoch:

Trüb mit Regen, 3 bis 9 Grad.