Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In welchen Städten wir die 30-Grad-Marke knacken

Blitz-Sommer im Anflug

In dieser Woche erwartet uns von der Südpfalz bis nach Köln bestes Sommerwetter. Einige Regionen könnten sogar die 30-Grad-Marke knacken.

Bis zu 20 Zentimeter Hagel

Das Mai-Wetter spielt derzeit verrückt: Gestern wüteten in einige Regionen von Rheinland-Pfalz noch heftige Unwetter – doch schon am Mittwoch können sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln auf herrliches Sommerwetter freuen.

Die schwül-warme Wetterlage brachte gestern schwere Unwetter ins Alzeyer Land. Massive Regengüsse und heftige Hagelschauer sorgten am Abend für Schäden. In Freimersheim stand der Hagel nach Feuerwehrangaben 20 Zentimeter hoch, in Alzey konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr verarbeiten und das Wasser schoss durch die Straßen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bis zu 14 Sonnenstunden am Tag

Dennoch gibt es gute Nachrichten für alle Sonnenanbeter: Schon Mitte der Woche könnte in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz die 30-Grad-Marke geknackt werden! Wetterexperten erwarten für Mittwoch den bisher wärmsten Tag des Jahres.  „Das haben wir Hoch Tilly zu verdanken. In vielen Regionen öffnen in diesen Tagen die Freibäder und das Wetter könnte kaum besser sein. Dienstag und Mittwoch bringen fast im ganzen Land viel Sonnenschein und Wärme – mit bis zu 14 Sonnenstunden am Tag. Wer kann, sollte den Blitzsommer genießen, denn schon ab Freitag wird es dann aus Westen wieder spürbar kühler. Dann drohen wieder starke Gewitter und auch Unwetter“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Diese Regionen knacken die 30-Grad-Marke

Gute Chancen auf den ersten Hitzetag des Jahres haben nach aktuellen Berechnungen Ludwigshafen und Mannheim, Trier, Koblenz und Bonn. Die Südpfalz darf ebenfalls auf 30 Grad im Schatten hoffen, ebenso der Westerwald.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Dienstag

: 18 bis 27 Grad, viel Sonnenschein, nur im Norden mehr Wolken und einzelne Schauer

Mittwoch

: 20 bis 30 Grad, vielfach sonnig und sehr warm bis heiß, lokal ist der erste Hitzetag des Jahres möglich

Donnerstag

: 23 bis 30 Grad, nochmal flächendeckend sehr warm, später aus Westen erste Schauer und Gewitter, Unwetter möglich, sonst bis zum Abend sonnig

Freitag

: 16 bis 29 Grad, im Osten weiterhin freundlich, sonst mehr Wolken und immer wieder Schauer oder Gewitter

Samstag

: 16 bis 21 Grad, vielfach wechselnd bewölkt mit Schauern und Gewittern, teils auch Unwetter, im Nordosten noch mal sommerlich

Sonntag

: 15 bis 21 Grad, weitgehend wechselhaft und überall kühler, vereinzelt Schauer oder Gewitter

Montag

: 13 bis 19 Grad, unbeständig mit Regen oder Regenschauern, ab und zu etwas Sonne.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net