Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erhöhte Unwettergefahr

Auf Hitze folgen gefährliche Gewitter

Die letzten Tage des Mais brachten bisher sonniges und trockenes Sommer-Wetter. Auch heute wird es in den meisten Regionen traumhaft schön – dennoch müssen sich einige von der Südpfalz bis nach Köln auf gefährliche Hitzegewitter einstellen.

Erste Hitzegewitter des Jahres

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, wird heute der bisher wärmste Tag des Jahres. Bei Höchsttemperaturen zwischen 28 und 33 Grad ist die Wärmebelastung relativ hoch. Doch die Hitze wird heute in einigen Regionen ihre unangenehmen Seiten zeigen: Experten erwarten teils kräftige Gewitter mit heftigem Starkregen (Unwettergefahr) und Hagel.

Vor allem Richtung Eifel sollte mit Blitz und Donner gerechnet werden. Dabei frischt der Wind mit stürmischen Böen oder Sturmböen auf.

Auch in der Nacht zum Montag kann es zu einzelnen Gewittern kommen. Meist ist es aber nur leicht bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Auch für den morgigen Montagabend warnt der Deutsche Wetterdienst vor teils heftigen Gewittern!

Ist auch meine Region von den Unwettern betroffen?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher stündlich auf die Unwetterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!

>> HIER geht es zur amtlichen Gewitter-Karte.

Quelle: Deutscher Wetterdienst