Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Eberbach

Nach schwerem Busunglück: Anwohner werden zu Helden

Bei dem schweren Schulbusunfall im baden-württembergischen Eberbach sind 44 Menschen verletzt worden – darunter viele Kinder. Bei vier Personen könne Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Um ihren Mitmenschen zu helfen, begeisterten Anwohner unmittelbar nach dem Unfall mit einer herzergreifenden Aktion.

Unfallursache noch unklar

Bei einem Schulbus-Unfall im baden-württembergischen Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) sind mindestens 44 Menschen verletzt worden, darunter zahlreiche Kinder. Wie ein Sprecher berichtet, schweben offenbar vier Menschen in Lebensgefahr. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr sind derzeit im Einsatz, um den Bus zu bergen und die Unfallursache zu klären.

„So etwas habe ich noch nie erlebt“

Besonders herzergreifend war die Tat zweier Anwohnern aus Eberbach. Wie Bürgermeister Peter Reichert gegenüber RPR1. erklärt, öffneten zwei Bewohner unmittelbar nach dem Unfall ihre Häuser, um Verletzte zu versorgen. „Es konnten ganz viele Kinder in den Häusern aufgenommen und betreut werden“, so Reichert. „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das ist wirklich einmalig und klasse, wie die Anwohner reagiert haben. Ich kann mich einfach nur für dieses Engagement bedanken!“

Das emotionale Interview des Eberbacher Bürgermeisters gibt es hier noch einmal zum Nachhören:

RPR1.Reporter Sascha Stein hat mit einer der Helden aus Eberbach gesprochen. Das ergreifende Interview kannst du hier nachhören:

Wir ziehen den Hut vor der Hilfsbereitschaft der Bewohner aus Eberbach!