Gewitterwolken türmen sich über Rheinland-Pfalz auf
Nachdem es gestern in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz zu heftigen Gewittern gekommen ist, bleibt die Wetterlage weiterhin angespannt.
Nachdem es gestern in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz zu heftigen Gewittern gekommen ist, bleibt die Wetterlage weiterhin angespannt.
Schon gestern zog eine heftige Gewitterzone über Rheinland-Pfalz. Und auch heute beruhigt sich das Wetter nur bedingt – es herrscht weiterhin äußerste Gefahr vor Starkregen und Hagel! „Der Samstag wird ziemlich wechselhaft und die Unwettergefahr nimmt dann in weiten Landesteilen zu. Pfingstsonntag und Pfingstmontag könnten dann besonders in der Mitte und im Süden so richtig ins Wasser fallen. Regional sind 50 bis 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich. Bei Dauerregen bleiben die Höchstwerte dann sogar unter der 15-Grad-Marke stecken“, weiß Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, treten heute nach starker Bewölkung und teils extremer Schwüle verbreitet heftige Schauer und Gewitter auf. Dabei können sie vor allem mit Starkregen und Hagel einhergehen. Unwetterartige Entwicklungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Temperatur steigt auf 23 bis 29 Grad.
Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher stündlich auf die Gewitterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!
: 20 bis 28 Grad, schwül-warm und weitere teils kräftige Gewitter
: 15 bis 21 Grad, in der Mitte und im Süden sehr nass, besonders Richtung Alpenrand, nach Norden hin ab und zu mal Sonne
: 14 bis 22 Grad, südlich des Mains immer wieder Regen und sehr kühl, sonst ein Mix aus Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern
: 17 bis 24 Grad, wechselhaft und Schauer
: 18 bis 25 Grad, mal Sonne, mal Wolken, dazwischen immer wieder Schauer und Gewitter
: 17 bis 27 Grad, unbeständig, zeitweise Schauer
Quelle: Wetter.net, Deutscher Wetterdienst