Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Sperrung Hochstraße Süd: Das müssen Pendler jetzt wissen

Nach der Hiobsbotschaft bezüglich der einsturzgefährdeten Hochstraße Süd in Ludwigshafen fragen sich nun viele Menschen in der Region: Wie geht es jetzt weiter? Wo kann ich noch in der Stadt fahren bzw. gehen? Wir klären alle Fragen.

Hiobsbotschaft am Freitag

Bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag haben Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) sowie Vertreter der Stadtverwaltung und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mitgeteilt, dass die Hochstraße Süd inzwischen als akut einsturzgefährdet eingestuft wird. Deshalb musste der komplette Bereich unter der ohnehin bereits gesperrten Brücke dicht gemacht werden. Ludwigshafen-Süd und Ludwigshafen-Mitte sind nun quasi durch eine Schranke getrennt - mit heftigen Folgen für Verkehr und Passanten.

Alle wichtigen Informationen zusammengefasst

Diese Straßen unter der Hochstraße Süd sind aus Sicherheitsgründen gesperrt:

  • Verbindung Mundenheimer-/Yorckstraße zu Berliner Platz/Bismarckstraße/Dammstraße
  • Verbindung Paul-Kleefoot-Platz zur Berliner Straße
  • Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke aus der Innenstadt ist nur noch von Süden über die Yorckstraße möglich

Welche Auto-Verbindungen von Ludwigshafen-Mitte nach Süd gibt es noch?

Autofahrern stehen nun noch zwei Verbindungen zur Verfügung:

  • Verbingung Heinigstraße – Saarlandstraße (diese ist allerdings aktuell wegen einer Baustelle voll gesperrt)
  • Verbindung Rheinuferstraße - Lagerhausstraße

Welche Straßenbahnlinien sind von der Sperrung betroffen?

Die Straßenbahn-Haltestelle Berliner Platz wird künftig nicht mehr angefahren. Alle Straßenbahnen zwischen Mannheim und Ludwigshafen müssen fortan ausschließlich über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet werden. Folglich fährt die Linie 7 nicht mehr über den Rhein und die Linie 4/4A verkehrt aus Richtung Bad Dürkheim nur noch über die Kaiser-Wilhelm-Straße und wird ab dort über das Rathaus/Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet.

Zur kompletten Fahrplanänderung und allen betroffenen Linien

Verkehrt die S-Bahn über den Rhein?

Ja, der S-Bahn-Verkehr läuft auch weiterhin über die Rheinbrücke. Möglicherweise jedoch mit Verspätungen, da ab Montag alle S-Bahnen der Linie 1 auch über Ludwigshafen-Mundenheim und Ludwigshafen-Rheingönheim verkehren und dort halten. Dies ist eine Reaktion auf den Ausfall der Straßenbahnlinie 6/6A, die seit der Sperrung der Hochstraße Süd nicht mehr nach Mundenheim bzw. Rheingönheim fahren kann.

Vom S-Bahnhof Mitte können Passanten auch weiterhin über die Passage von der Walzmühle zum Berliner Platz laufen. Lediglich der westliche Ausgang von den Gleisen zur Mundenheimer Straße ist gesperrt.

Was ist mit dem Weihnachtsmarkt am Berliner Platz?

Die Einschränkungen bezüglich der Sperrung der Hochstraße Süd haben keinen Einfluss auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Platz. Es besteht keine Gefahr.

Wie geht es jetzt weiter?

Es kommt nach den Informationen des Prüfstatikers nun nur noch ein Neubau des maroden Brücketeils in Frage. Dieser würde nach Angaben von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wohl 12 bis 15 Jahre dauern. Angedacht sei eine Brücken-Stahlkonstruktion „ohne Schnickschnack“, so die OB.

Für den Neubau der Hochstraße Süd bedarf es laut Berichten der Rheinpfalz eines Planfeststellungsverfahrens. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Verkehrsminister Wissing seien bereits in Berlin in Gesprächen darüber, wie dieses Verfahren verkürzt werden könne, so Steinruck.

Quelle: Stadt Ludwigshafen / Rheinpfalz