Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst warnt vor gefrierendem Regen

Unwetterartiges Blitzeis droht in RLP

In der kommenden Nacht deutet sich eine echte Wettergefahrenlage an: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn warnt vor heftigem Glatteis mit Unwetterpotential in Rheinland-Pfalz! Auch der drohende Schneeregen könnte Autofahrern zum Verhängnis werden.

Diese RLP-Regionen sind betroffen

In der Nacht auf den dritten Advent herrscht Alarmstufe Rot in Rheinland-Pfalz! „Es rauscht ein kleines Tief vom Atlantik gegen ein Hoch. Während in der Höhe sehr milde und sehr feuchte Luft herangeführt wird, liegt am Boden die kalte Luft, gleichzeitig beginnt es von Frankreich und Luxemburg her zu regnen und zu schneien. Da der Regen erstens auf den gefrorenen Boden trifft und zweitens noch in die Frostluft fällt, werden die Straßen im Nu spiegelglatt!“ Im Volksmund spricht man dann von Eisregen. „Gut, dass es eine Nacht am Wochenende ist und nicht ein Berufs-Verkehr-Morgen.“ Wäre dies nicht der Fall, würde vermutlich Chaos auf rheinland-pfälzischen Straßen herrschen…

Bahnt sich Schnee-Sensation an Weihnachten an?

Erst am Sonntag schwächen sich Regen und Schnee ab und ziehen sich über den Westerwald und den Taunus nach Osten zurück. Dahinter folgt nass-kaltes Dezember-Wetter mit Plusgraden, etwas Nieselregen, Wolken und Nebel.

Spannend in der Wetterküche wird es auch in der nächsten Woche: „Eine sogenannte ‚Sumpfwetterlage‘ bringt Regen und zunächst im Bergland und ab dem vierten Advent, möglicherweise auch im Flachland, Schnee! Das würde auf eine eher kalte Weihnachtswoche hindeuten“, erklärt der RPR1.Wetterexperte. „Aber: Das ist alles noch extrem unsicher.“ Die Wettermodelle gehen hier laut Zorn extrem auseinander. Der Hauptlauf des amerikanischen GFS-Wettermodells lässt hier allerdings aufhorchen: Glaubt man den Berechnungen, könnte es sogar ordentlich Schnee an Weihnachten geben!

Das RPR1.-Kurzwetter

Dritter Advent: 

Trüb, etwas Regen, gefrierender Regen und Schnee. Minus 2 bis plus 4 Grad.

Montag: 

Etwas Regen und Schneeregen. Ein bis 6 Grad.

Dienstag:

Wolkenfelder und Sonne. 2 bis 7 Grad.

Mittwoch:

Wolken, Sonne, vereinzelt Regen. 3 bis 9 Grad.

Donnerstag: 

Bewölkt, etwas Regen. 3 bis 8 Grad.

Freitag:

Bewölkt, etwas Regen. 3 bis 8 Grad.