Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach eindeutiger Abstimmung

Juncker kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will, nach eindeutigen Umfrageergebnissen, die Zeitumstellung abschaffen

"Das werden wir heute beschließen"

Nachdem sich bei einer Abstimmung eine große Mehrheit der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung ausgesprochen hat, bezieht jetzt auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker klar Position für die Abschaffung. 

Er werde in der Kommission dafür werben. "Das werden wir heute beschließen", sagte er mit Blick auf die laufende Kommissionsklausur gegenüber der Presse.

Umfrageergebnisse sind eindeutig!

Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen, so Juncker.

In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Zu den Ergebnissen