Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Sommerzeit ja oder nein? - EU-Kommission befragt Bürger online

Die Kommission der Europäischen Union lässt in einem Online-Portal seine 500 Millionen Bürger über die umstrittene Sommerzeit abstimmen. Hier geht es zum viel gefragten Link.

EU möchte sich Übersicht verschaffen

In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer bis zum 16.August im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu vergangene Woche einen Online-Fragebogen vor. Dabei können die Bürger angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.

Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Zeitumstellung. 

Server-Probleme verzögern Abstimmung

Weil so viele Menschen gleichzeitig abstimmen wollten, gingen die Server immer wieder in die Knie. Wer den Online-Fragebogen nicht angezeigt bekomme, solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, hieß es.

Hier geht's zur Abstimmung

(Aufgrund der Server-Überlastung kann es gelegentlich zu längeren Ladezeiten der Seite kommen.)

Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland, seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor, beziehungsweise am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück. Der Nutzen davon ist heftig umstritten.

Quelle: dpa