Sturm „Egon“ sorgt für Verkehrsbehinderungen
Umgestürzte Bäume, gesperrte Bahnstrecken und Schnee auf den Straßen: Tief „Egon“ hat in der Nacht zum Freitag Deutschland erreicht.
Umgestürzte Bäume, gesperrte Bahnstrecken und Schnee auf den Straßen: Tief „Egon“ hat in der Nacht zum Freitag Deutschland erreicht.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz fegte der Wind teils mit Orkanstärke über das Land und entwurzelte diverse Bäume. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und Stromausfällen. „Wir haben seit Mitternacht massive Probleme mit dem Sturm“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken am frühen Freitagmorgen. In der Eifel sind derzeit mehrere kleine Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Hauptstraßen und Autobahnen sind bislang nicht betroffen.
Auf dem 554-Meter-hohen Weinbiet in Rheinland-Pfalz erreichte der Wind Geschwindigkeiten von bis zu 148 Kilometern (!) in der Stunde. In Mainz zählten die Einsatzkräfte bisher weit über 100 Einsätze.
Das Sturmtief „Egon“ ist in Teilen Nordrhein-Westfalens angekommen - allen Vorwarnungen zum Trotz zunächst aber ohne die befürchteten Schneemassen. Neben Sturmböen brachte „Egon“ lediglich in einigen Gebieten wie dem Münsterland Schnee, in anderen Regionen sollte es erst im Laufe des Morgens stärker schneien. Die A 30 musste bei Rheine in Richtung Niederlande gesperrt werden, weil sich auf verschneiter Straße ein Lastwagen quergestellt hatte. Die Bergung werde voraussichtlich bis 9.00 Uhr dauern, sagte ein Polizeisprecher. Zudem war die Zugstrecke Köln-Siegen nicht befahrbar.
Auch in Hessen brachte „Egon“ Sturm. „Wir haben schon um die 50 Einsätze wegen umgestürzten Bäumen und Gegenständen, die auf die Fahrbahn geflogen sind“, sagte ein für den Bereich Südhessen zuständiger Polizeisprecher am frühen Freitagmorgen in Darmstadt.
Auf einigen Bahngleisen sorgte das Unwetter ebenfalls für Probleme: Die Strecken Gießen-Frankfurt und Darmstadt-Bensheim mussten in den frühen Morgenstunden gesperrt werden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.
Sturmtief "Egon" hat im Odenwald zahlreiche Straßensperrungen aufgrund umgefallener Bäume verursacht. Aktuell sind folgende Straßen betroffen:
- L 3106 zw. Höchst und Rimhorn
- L 3410 zw. Beerfelden und Rothenberg
- K 49 zw. Erbach und Unter-Mossau
- L 3108 zw. Hetzbach und Reußenkreuz
- B 47 zw. Erbach und Eulbach
- L 3120 zw. Beerfelden und Sensbach
- L 3119 zw. Ober-Hainbrunn und Finkenbach
Weitere aktuelle Behinderungen von unserem RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll gibt es hier >>Bitte klicken<<
Quelle: dpa / Polizei / Deutscher Wetterdienst