Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Meerbusch

Entwarnung in Meerbusch: Gelbe Anakonda konnte eingefangen werden

Eine Woche lang hat eine gelbe Anakonda für großes Aufsehen im Latumer See in Meerbusch gesorgt. Nun konnte sie dank eines Reptilienfachmannes der Feuerwehr Düsseldorf endlich eingefangen werden.

Zwei Meter lange Anakonda in Meerbusch 

Im Stadtteil Lank-Latum von Meerbusch entdeckten Angler am vergangenen Donnerstag eine riesige Schlange im See. Das Gewässer, das vor allem bei Spaziergängern sehr beliebt ist, wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Mehrere Einfangversuche der Feuerwehr scheiterten, die Anakonda trickste die Männer immer wieder aus.

Anakonda-Alarm in NRW beendet

Das Ordnungsamt der Stadt Meerbusch forderte am Mittwochmittag Unterstützung durch einen Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf an. Er sollte die Männer bei der Suche nach der Anakonda im Latumer See in Meerbusch unterstützen.

Durch den Experten aus der Landeshauptstadt konnte nach kurzer Suche auf dem See zusammen mit der Feuerwehr Meerbusch das Tier sicher gefangen werden. Mit einem beherzten Griff von einem Boot aus erwischte er die zweieinhalb Meter lange Würgeschlange.

Im Laufe des Nachmittags wird die Anakonda dem Natur- und Tierpark Brüggen übergeben, um dort einer artgerechten Haltung zugeführt zu werden.

Schlange ist in gutem Zustand

Das Tier ist nach der ersten äußerlichen Inaugenscheinnahme in einem gesundheitlich guten Zustand. Nach Einschätzungen des Reptilienfachmanns der Feuerwehr Düsseldorf wird die Körperlänge der Schlange auf zwei bis zweieinhalb Metern geschätzt und hat ein Gewicht von rund fünf Kilogramm.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf