Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

US-Wahlkrimi geht weiter

Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA hat der demokratische Herausforderer Biden seinen Vorsprung gegenüber Amtsinhaber Trump weiter ausgebaut.

In diesen Staaten wird noch gezählt

Nach dem umkämpften Wisconsin hat er sich laut US-Medien auch in Michigan durchgesetzt. Der Bundesstaat Nevada, der die Wahl entscheiden könnte, will erst heute Abend deutscher Zeit wieder frische Informationen veröffentlichen.

Aktuell liegt Biden bei 253 Wahlleuten - Trump bei 213. Ein Kandidat braucht mindestens 270, um ins Weiße Haus einzuziehen. (Stand: 05.11.2020 11:00 Uhr; Quelle: CNN)

Trump beanspruchte trotzdem bereits den Sieg in noch umkämpften Bundesstaaten für sich und reichte Klagen in Georgia, Pennsylvania, Michigan und Wisconsin ein.

Als offen gilt das Rennen noch unter anderem in Pennsylvania, North Carolina, Georgia und Nevada. In Pennsylvania und Georgia führte zunächst Trump, Biden holte aber auf, je mehr Briefwahl-Stimmen ausgezählt wurden. In Nevada, das sechs Stimmen von Wahlleuten bringt und Biden damit eine Punktlandung bescheren könnte, hielt Biden in der Nacht eine knappe Führung.

Alle aktuellen Informationen zur US-Wahl 

Quelle: dpa