Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So kannst du dich schützen

Augengrippe verbreitet sich in NRW

Wie das Bottroper Gesundheitsamt vermeldet, ist die Zahl der an Augengrippe erkrankten Menschen deutlich gestiegen. Wie man sich vor der Krankheit schützen kann, erklären wir in diesem Artikel.

Infektion verbreitet sich rasant

Derzeit sind dem Gesundheitsamt in Bochum 18 laborgesicherte Augengrippe-Erkrankungen bekannt. Am Dienstag berichtete die WAZ noch von 16 bestätigen Fällen. Bei dem Virus handelt es sich um eine ziemlich schmerzhafte und unangenehme Entzündung der Bindehaut und Hornhaut. Die Infektion ist sehr ansteckend und verbreitet sich sowohl über den direkten Kontakt mit einem Erkrankten, als auch durch kontaminierte Gegenstände. Das Gesundheitsamt Bottrop hat Ärzte und Krankenhäuser auch im Umkreis der Stadt informiert. Betroffene sollten unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

So schützt Du Dich

Die Augengrippe wird vor allem durch Schmier- und Tröpfcheninfektionen übertragen. Zur Vorbeugung sollte man daher regelmäßig die Hände waschen, nach Möglichkeit desinfizieren, nur Einmal-Handtücher verwenden und Hand-Kontakt vermeiden. 

Die Viren lauern vor allem an Türklinken, in Bussen sowie Bahnen, auf Handläufen von Rolltreppen und Treppenhäuser. Bis die Krankheit ausbricht, vergehen in der Regel zwei bis drei Wochen. Jedoch kann man in dieser Zeit schon andere Menschen anstecken. Ist die Grippe ausgebrochen, schwellen die Augen an und das Sehvermögen nimmt ab. Zudem sind Juckreiz und Lichtempfindlichkeit typische Symptome für die Krankheit. 

Quelle: WAZ / Der Westen