Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ansteckungsrisiko steigt: So stark wütet der Virus hierzulande

Schon 85 Grippe-Tote in Deutschland

Von Woche zu Woche häufen sich hierzulande die Grippefälle. Die aktuellen Zahlen sind erschreckend…

Gefahren der Grippe nicht unterschätzen

Schon 85 Grippe-Tote mussten in Deutschland verzeichnet werden. 27.000 Erkrankungen wurden bisher gemeldet.  Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts warnt ausdrücklich davor, die Risiken und Gefahren der Grippe zu unterschätzen.

„Jeder, der sich krank fühlt und ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hat, also ältere Menschen oder Personen mit chronischen Vorerkrankungen, sollte seinen Hausarzt konsultieren“, so Wieler gegenüber Focus.

Rheinland-Pfalz erwischt es besonders hart

Vielerorts sind Kliniken bereits an ihre Belastungsgrenzen geraten. Dennoch sollten Patienten keine Scheu haben, im Zweifelsfall ein Krankenhaus aufzusuchen. Besonders ältere Menschen, die unter hohem Fieber oder gar Atemnot leiden, sollten nicht zögern und die Symptome ernst nehmen.

Laut dem Robert Koch-Institut wütet die Grippe besonders in Süd- und Ostdeutschland. Die Schwerpunkte liegen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Dem Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz wurden bisher 752 Grippefälle gemeldet. Am stärksten betroffen sind die Menschen in Ludwigshafen mit bislang 71 registrierten Fällen und im Kreis Mainz-Bingen mit 58 bekannten Erkrankungen.
 

Quelle: Focus, News.de