Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Münchberg

Tragisches Busunglück - 18 Menschen vermisst

Im bayrischen Münchberg ist am Montagmorgen ein Reisebus auf einen Sattelzug aufgefahren und in Brand geraten. Bei dem Unglück wurden mehrere Menschen verletzt. 18 Personen werden noch immer vermisst.

Reisebus brennt lichterloh

Der Reisebus ist am Morgen nach einem Unfall mit einem Lastwagen auf der Autobahn 9 in Oberfranken in Brand geraten. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth sagte: „Wir müssen von einem sehr schweren Verkehrsunfall ausgehen.“ Es gebe mehrere Verletzte, möglicherweise auch Schwerverletzte. Auf die Frage, ob es Tote geben könnte, antwortete er Sprecher: „Wir können derzeit nichts ausschließen.“

18 Personen vermisst – Bus konnte bislang noch nicht betreten werden  

Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass es viele Tote gegeben hat. Es sei unwahrscheinlich, dass sich noch jemand habe retten können und verletzt in der Umgebung liege, sagte ein Feuerwehrsprecher. Nach Angaben der Polizei sind noch immer 18 Menschen vermisst. Tote konnte ein Sprecher bislang nicht offiziell bestätigen. 30 Menschen seien verletzt worden.

Als die Feuerwehr am Montagmorgen an der Unglücksstelle eintraf, habe der Bus in Vollbrand gestanden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Bis dahin hätten sich schon viele Menschen in Sicherheit gebracht. „In dem Moment, in dem wir eintrafen, kam niemand mehr aus dem Bus“, sagte der Sprecher. In dem Fahrzeug saßen 46 Fahrgäste und zwei Fahrer. Die Reisegruppe kam nach Polizeiangaben aus Sachsen. Es seien alles deutsche Staatsangehörige und wohl alles Erwachsene.

Nach Erkenntnissen der Polizei sind vermutlich 18 Menschen ums Leben gekommen. Dies bestätigte ein Sprecher am Montag. 30 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Quelle: dpa