Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Münchberg

Mehrere Verletzte durch brennenden Reisebus

Im bayrischen Münchberg ist am Montag ein Reisebus auf einen Sattelzug aufgefahren und in Brand geraten. Bei dem Unglück wurden mehrere Personen verletzt.

Schweres Busunglück – mehrere Verletzte

Der Reisebus ist am Morgen nach einem Unfall mit einem Lastwagen auf der Autobahn 9 in Oberfranken in Brand geraten. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth sagte: „Wir müssen von einem sehr schweren Verkehrsunfall ausgehen.“ Es gebe mehrere Verletzte, möglicherweise auch Schwerverletzte. Auf die Frage, ob es Tote geben könnte, antwortete er Sprecher: „Wir können derzeit nichts ausschließen.“

Strecke ist komplett gesperrt

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Reisebus von Norden Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe von Münchberg (Landkreis Hof) sei er auf einen langsam fahrenden Sattelzug aufgefahren. Unklar ist, wie viele Menschen sich in dem Bus befanden.

Die A9 in Richtung Süden sei komplett gesperrt worden, sagte der Sprecher. Unter anderem müsse ein Rettungshubschrauber landen. Aber auch in Richtung Norden komme derzeit niemand durch, weil der Weg für die Rettungskräfte freigehalten werde.

Die Polizei rechnet mit mehreren Toten: „Wir sind schon so realistisch, dass es auch Tote geben könnte“. Der Bus sei am Montagmorgen vollständig ausgebrannt. Darin saßen den Angaben zufolge 46 Fahrgäste und zwei Fahrer - von 31 Personen wissen die Beamten, dass sie verletzt sind. Der Verbleib der übrigen 17 Menschen war zunächst unklar.

Dass es definitiv Tote gibt, konnte der Polizeisprecher nach eigenen Worten aber zunächst nicht bestätigen. Noch gebe es „ein Fünkchen Hoffnung“, sagte er. „Vielleicht ist jemand im Schockzustand weggerannt.“

Quelle: dpa