Der Mommenheimer Sven Schidt hat vor kurzem den kleinen Jano und seine Familie kennengelernt und möchte nun unbedingt helfen. Zusammen mit einem Kumpel hat er die Internet-Aktion #touchglasesforwilli ins Leben gerufen. „Ein Freund und ich wollten unbedingt helfen und mussten an die Ice-Bucket-Challenge denken“, erzählt er dem Merkurist. Nutzer sollen mit dem Hashtag #touchglassesforwilli Bilder auf Facebook und Instagram veröffentlichen, auf denen sie mit Getränken anstoßen. „Wir dachten dabei an die Weinfeste im Sommer und die laufende WM“, sagt Schmidt. „Die Aktion soll vor allem das Prader-Willi-Syndrom bekannter machen. Wir hoffen, dass mehr Menschen darauf aufmerksam werden und auch mehr Spenden zusammen kommen.“
Seit knapp einer Woche gibt es nun eine Facebook-Seite zu der Aktion. Dort will auch Janos Mutter regelmäßig über den täglichen Kampf gegen den Gen-Defekt berichten. „Wir haben alle die Hoffnung, dass in zehn bis zwanzig Jahren die Forschung eine Lösung für das Hunger-Gefühl gefunden hat“, sagt sie.
Quelle: Merkurist