Rewe und Penny: Ab sofort gibt es Gemüse mit Schönheitsfehlern
Die Rewe-Group hat auf die Auswirkungen des Dürre-Sommers reagiert und verkauft fortan Obst und Gemüse mit Schönheitsmakeln in seinen Supermärkten.
Die Rewe-Group hat auf die Auswirkungen des Dürre-Sommers reagiert und verkauft fortan Obst und Gemüse mit Schönheitsmakeln in seinen Supermärkten.
Während der diesjährige Sommer in Deutschland für weitgehend glückliche Gesichter gesorgt hat, machte das warme Klima den Bauern hierzulande ordentlich zu schaffen. Die anhaltende Trockenheit führte fast überall zu Ernteausfällen und infolgedessen nun zu teuren Lebensmitteln wie Kartoffeln und Getreideprodukte.
Die Rewe-Group hat deshalb nun eine außergewöhnliche Initiative ins Leben gerufen. Wie es in einer Mitteilung heißt, verkaufen Rewe- und Penny-Märkte ab sofort Äpfel, Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln mit optischen Makeln. Damit wolle die Kette „die Toleranzen im konventionellen Obst- und Gemüsesortiment hinsichtlich Farb- und Formfehlern“ bewusst erweitern. „Der von der Natur verursachte optische Makel ist rein äußerlich, Qualität und Geschmack sind durch die Hitzeschäden nicht beeinträchtigt“, erklärte Eugenio Guidoccio, Geschäftsführer Ware Ultrafrische, REWE Group. Es solle damit verhindert werden, dass die landwirtschaftlichen Produkte in die industrielle Weiterverarbeitung gehen oder gar vernichtet werden.
Die Ware werde als Teil des normalen Sortiments erscheinen, zusätzlich wird es Sonder-Verpackungsgrößen für Äpfel geben. Die Aktion wird voraussichtlich bis Anfang 2019 laufen.