Wer bei Lidl einkaufen geht, findet immer wieder Produkte der Edel-Marke „Deluxe“. Der Discounter wirbt hierbei mit hochwertigen Lebensmitteln, wie etwa Hirschgulasch, Belgische Pralinen oder Büffelmozzarella. Doch wie gut sind die Produkte im Vergleich zu der günstigen Variante, die Verbraucher in benachbarten Regalen wiederfinden? Einige Verbraucherschützer warnen bereits vor der Masche, mit getarnten Markenprodukten mehr Umsatz zu erzielen. Wie Focus Online berichtet, konnten bei einer Produktanalyse keine Unterschiede zwischen Gourmet-Angebot und Standardprodukt aufgezeigt werden. „Wir können weder von der Optik her noch von der Konsistenz oder vom Geschmack merkliche Unterschiede feststellen“, sagt Kurt Meier vom „Sparratgeber“. „Hier wird allein aufgrund der Verpackung und Bezeichnung schön kräftig aufgeschlagen.“ Das Fazit der Experten: Verbraucher sollten sich Zeit nehmen, um Produkte miteinander zu vergleichen, sonst besteht die Gefahr, dass Kunden mehr bezahlen müssen.