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Lidl & Co. führen hinters Licht

Edel-Marken der Discounter: Das steckt dahinter

Zahlreiche Discounter führen inzwischen Edel-Marken, wie etwa die „Deluxe“-Reihe von Lidl. Doch sind die Produkte der eigenen Premium-Marke wirklich besser als die normalen Lebensmittel, die es im Regal nebenan für den Bruchteil des Preises gibt?

Ist "Premium" immer besser?

Wer bei Lidl einkaufen geht, findet immer wieder Produkte der Edel-Marke „Deluxe“. Der Discounter wirbt hierbei mit hochwertigen Lebensmitteln, wie etwa Hirschgulasch, Belgische Pralinen oder Büffelmozzarella. Doch wie gut sind die Produkte im Vergleich zu der günstigen Variante, die Verbraucher in benachbarten Regalen wiederfinden? Einige Verbraucherschützer warnen bereits vor der Masche, mit getarnten Markenprodukten mehr Umsatz zu erzielen. Wie Focus Online berichtet, konnten bei einer Produktanalyse keine Unterschiede zwischen Gourmet-Angebot und Standardprodukt aufgezeigt werden. „Wir können weder von der Optik her noch von der Konsistenz oder vom Geschmack merkliche Unterschiede feststellen“, sagt Kurt Meier vom „Sparratgeber“. „Hier wird allein aufgrund der Verpackung und Bezeichnung schön kräftig aufgeschlagen.“ Das Fazit der Experten: Verbraucher sollten sich Zeit nehmen, um Produkte miteinander zu vergleichen, sonst besteht die Gefahr, dass Kunden mehr bezahlen müssen.

Netto-Premium oftmals nur Tarnung?

Focus Online listet die Produkt-Preisfallen im Detail auf. Für den Test wurde auch die Premium-Marke von Netto in den Test mit einbezogen. Wenn der Kunde bei Netto zum Apfelmus der Marke Premium (99 Cent) greift, zahlt er 44 Prozent mehr, als wenn er sich für das normale Glas (Beste Ernte: 55 Cent) entscheidet. Bei beiden Marken ist der Inhalt der Packung identisch. Ähnlich verhält es sich beim Premium Tortenpfirsich (1,79 Euro). Greift der Kunde zur günstigeren „Beste Ernte“ (1,19 Euro) Variante, spart er bei gleicher Menge 34 Prozent. Eine weitere Preisfalle enttarnten Experten bei Premium Mandarinen-Orangen (95 Cent). Die günstigere Variante „Beste Ernte“ kostet bei gleicher Füllmenge deutlich weniger. 

Auch bei Lidl gibt es Preisunterschiede

Auch Lidl haben die Verbraucherschützer auf dem Schirm. Hier sind die Preisunterschiede teilweise noch extremer. Für die Deluxe Leberwurst müssen Kunden eine Preissteigerung von 67 Prozent in Kauf nehmen. Obwohl beide Produkte sogar vom gleichen Hersteller kommen, zahlen Kunden für die gleiche Menge den deutlich höheren Preis. Auch der Deluxe Serrano Schinken ist bei gleichem Inhalt 15 Prozent teurer als das Standard-Produkt „Jamon Serrano“.

Quelle: Focus