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Fluggastrechte genau kennen

Bei Ärger mit Fluggesellschaft: Das müssen Verbraucher wissen

Flugausfall, Überbuchung, Verspätung ‐ immer wieder kommt es vor, dass die eigentlich schönste Zeit im Jahr zum Ärgernis wird. Wir erklären, welche Rechte man als Fluggast hat und wie man sich gegen die großen Airlines wehren kann.

Fairplane verhilft Fluggästen zu ihrem Recht

Wir freuen uns auf unseren Flug in den wohlverdienten Urlaub – und dann: Überbuchungen, Annullierungen und Verspätungen – es geht nicht selten so einiges schief. Wir alle haben noch die Bilder im Kopf, wie ein Passagier mit Gewalt aus dem Flugzeug gezerrt wird und sich dabei sogar verletzt.

Doch die meisten Reisenden scheuen sich, vor Gericht zu ziehen. Oft kennen sie ihre Rechte gar nicht. Prof. Ronald Schmid, Experte für Fluggastrecht in Europa erklärt, ob es stimmt, dass die Airlines diese Unwissenheit gnadenlos ausnutzen?

Nun gibt es einen Online‐Service für Fluggastrecht, nämlich Fairplane.de. Wie kann das Portal effizient helfen, um Ärgernisse aus der Welt zu schaffen?

Das Portal soll in den letzten Jahren bereits über 300.000 Passagieren zu ihrem Recht verholfen haben?

Kosten entstehen dem Fluggast nur im Erfolgsfall. Dann erhält Fairplane eine Provision von maximal 24,5 Prozent des erstrittenen Betrags. In einigen Fällen bekommt man über Fairplane Express sogar eine Sofortentschädigung innerhalb von 24 Stunden. Doch ist das wirklich so?

Wenn Euer Urlaubsflug also mehr als drei Stunden Verspätung hat oder sogar ausfällt, dann sollte man nicht zögern und bei fairplane.de vorbeischauen.

Quelle: RPR1.