90er Rock

Im 90er Rock Webradio könnt ihr zu Guns 'n Roses, Nirvana, Alanis Morissette, The Cranberries, Metallica und vielen weiteren abrocken.

AEROSMITH mit CRAZY

90er Rock

90er Rock


Es läuft:
AEROSMITH mit CRAZY

Rockmusik der 90er: Von Bon Jovi bis Rammstein

Unser RPR1.90er Rock-Webradio liefert dir das Who is Who aus einem Jahrzehnt. Rock-Anhänger aufgepasst! Macht euch bereit für:

  • AC/DC
  • ZZ Top
  • Queen
  • Aerosmith
  • Radiohead
  • Rammstein
  • Guns N‘ Roses
  • Bon Jovi

"Sweet Child O' Mine" bestimmt die Hardrock-Szene

Die 90er waren eine Zeit des Wandels; dies spiegelte sich vor allem auch in der Musik. Waren Anfang des Jahrzehntes noch Bands wie Guns N‘ Roses dominierend, machte sich die Grunge-Bewegung auf ihre Reise in die Charts. Mit düsteren, traurigen und auch oft wütenden Texten erreichten Bands wie Nirvana ("Smells like Teen Spirit", Pearl JamAlice in Chains oder auch Soundgarden eine ganze Generation.

Die Festivalsaison ist eröffnet: Rock am Ring, Glastonbury Festival, Lolaplaooza

Ein ganzes Wochenende voller Livemusik, Campen mit den Freunden und kulinarische Höhepunkte wie Dosenravioli. Heute gehört ein Musikfestival für viele zu einem gelungenen Sommer hinzu. In den 90ern wurden etliche Festivals gegründet oder verzeichneten Besucherrekorde. So etablierten sich im deutschsprachigen Raum Veranstaltungen wie Summer Breeze, das Hurricane / Southside Festival, das Wacken Open Air oder auch Rock im Park, während in den USA Lollapalooza an den Start ging. Einen Besucherboom erreichten zum Beispiel Rock am Ring oder auch das Glastonbury Festival im Südwesten Englands.

Aufschwung für den Alternative Rock

Neben der Grunge-Bewegung erfährt aber auch der Alternative Rock einen enormen Aufschwung. Zu den bedeutendsten Vertretern während dieser Dekade gelten vor allem Bands wie Smashing PumpkinsPlaceboThe Cranberries oder auch die Sängerin Alanis Morissette.

Aufschwung des Heavy Metal

1991 erreichten Metallica mit ihrem selbstbetiteltem Album erstmals breiterer Hörerschichten. Mit "Enter Sandman" war die Band 16 Wochen lang auf Platz eins der deutschen Charts. Ebenso massetauglich erwiesen sich zum Ende der Dekade Bands aus dem Nu-Metal Bereich wie KornLimp BizkitLinkin ParkSystem of a Down und Slipknot.

 

Hör dich durch die kostenlose 90er Rock-Hits Playlist von RPR1.!