1000 Herzen die dritte
Anzeige
1000 Herzen die dritte
RPR1. Unsere Initiative für mehr Organspender

1.000 Herzen für Rheinland-Pfalz

Werde zum Lebensretter! In diesem Moment warten etwa 8.500 Menschen in Deutschland auf ein Organ. Die Zahl der Organspendeausweise ist allerdings viel zu niedrig - und genau das wollen wir ändern!

Füreinander in Rheinland-Pfalz

2021 gab es bundesweit 933 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 11,2 Organspenderinnen und -spender je eine Million Einwohner. Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland steht einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüber und immer mehr besitzen einen Organspendeausweis. Aber es sind natürlich bei Weitem noch nicht genug, um noch mehr Menschenleben retten zu können.

Das wollen wir ändern. Wir alle können zu Lebensrettern werden!

Organspende Unterschrift
Organspende Unterschrift

1.000 Herzen für Rheinland-Pfalz.

RPR1. Unsere Initiative für mehr Organspender!
Im Rahmen unserer Aktion wollen wir die wichtigsten Fragen unserer Hörer*innen zur Organspende klären und dafür werben, sich einen Organspendeausweis herunterzuladen und auszufüllen. Außerdem sprechen wir mit Menschen, die nur noch unter uns sind, weil sie ein Spenderorgan erhalten haben. Ihre Geschichten wollen wir genauso erzählen, wie auch die von Patient*innen, die noch auf ein Spenderorgan warten. Expert*innen geben darüber hinaus tiefe Einblicke in die Herausforderungen von Organtransplantationen, die Organisation von Organspenden, die ethischen Hintergründe und vieles mehr.

Organspende Frau
Organspende Frau

Organspendeausweis-Ticker: 8.734

Gemeinsam haben wir schon 8.734 Organspendeausweise ausgefüllt und retten damit Leben. (Stand: 14.07., 11:36 Uhr)

Gerne würden wir mit dir über deine Entscheidung, Organspenderin oder Organspender zu werden, sprechen. Erzähle uns deine ganz persönliche Geschichte, warum du mit dem Ausweis Leben retten willst und deinen Teil zu den 1.000 Herzen für Rheinland-Pfalz beisteuerst. 

Außerdem kannst du dir hier eines unserer "Mein Herz für Rheinland-Pfalz"-Armbändchen sichern* und unsere Aktion damit entscheidend unterstützen. Gib dazu bitte unbedingt deine vollständige Adresse an, damit wir dir das Band zuschicken können.

Wir würden uns freuen, wenn du uns ein Selfie von dir und deinem Organspendeausweis schickst. Entweder direkt im Formular oder per E-Mail an [email protected]

*Nur solange der Vorrat reicht

Hol dir unser "Mein Herz für Rheinland-Pfalz"-Armband

1.000 Herzen Band
1.000 Herzen Band

Gemeinsam sind wir groß und können Dinge bewegen! Und genau deshalb müssen wir gemeinsam Flagge zeigen für Organspenden. Schick uns gerne auf Instagram ein Selfie mit deinem Organspendeausweis oder teile auf deinen Kanälen mit dem Hashtag #1000herzenfürrlp. Wir freuen uns! 

Der Organspendeausweis unter der Haut

Zu faul für einen Organspendeausweis?!  | RPR1
Zu faul für einen Organspendeausweis?! | RPR1

 

Ein Organspendeausweis: Nur eben nicht ausgedruckt, ausgefüllt und im Geldbeutel, sondern für immer mit Tinte unter der Haut - als Symbol der Willensbekundung und als Anregung, über das lebenswichtige Thema Organspende zu sprechen. Unser Redakteur Nils hat sich die Idee des Junge Helden e.V. ganz genau angeschaut!

Du brauchst weitere Infos? Die IKK Südwest kümmert sich!

  • Die kostenfreie Organspende-Hotline:

    Die kostenfreie Organspende-Hotline 0800/455 9000 beantwortet täglich von 07.00 bis 22.00 Uhr Fragen zum Thema (auch für Nicht-IKK-Versicherte). Außerdem könnt ihr euch hier weiter in das Thema einlesen. 

  • Warum das Thema der IKK wichtig ist:

    Nach einem Unfall oder im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung würden die meisten Menschen ein Spenderorgan annehmen. Doch sind sie umgekehrt auch bereit, nach ihrem Tod Organe zu spenden, um andere Leben zu retten? Eine sehr persönliche Frage – und eine Entscheidung, die nicht immer leicht zu treffen ist.

    Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest: „Jeder von uns kann – durch eine Krankheit, einen Unfall – morgen selbst in der Situation sein, auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein. Die IKK Südwest sieht ihre Aufgabe als Gesundheitspartner für Rheinland-Pfalz darin, die Menschen gesund zu erhalten. Und für die, die erkrankt sind, setzen wir uns entschlossen ein. Dazu zählt auch, das Thema Organspende stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Mit der Aktion wollen wir genau das erreichen: mehr Aufklärung und gesellschaftliche Diskurs über die Organspende.“

    Doch wie können wir für dieses emotionale Thema sensibilisieren? Indem wir informieren! Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Bereitschaft, sich mit Organspende auseinanderzusetzen, auch in Rheinland-Pfalz groß ist. Diese Chance möchten wir nutzen: Gemeinsam mit Transplantationsmedizinern, Experten der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Vertretern verschiedener Organisationen und vor allem mit Betroffenen, die über ihr persönliches Schicksal berichten, liefern wir das Wissen, um frühzeitig eine lebenswichtige Entscheidung treffen zu können.

    „Mit einer Organspende können Sie Menschen, die schwer erkrankt sind, die Chance auf ein neues Leben geben. Doch die Entscheidung für oder gegen eine Spende ist sehr persönlich. Überlassen Sie es darum nicht Ihren Angehörigen, diese Frage im Falle Ihres Ablebens zu beantworten – es ist für viele Angehörigen eine zu große Bürde. Halten Sie Ihre Entscheidung – ganz gleich, wie sie ausfällt, dafür oder dagegen – auf einem Organspendeausweis fest“, sagt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest

  • Gibt es andere Möglichkeiten, einen Organspendeausweis zu bekommen?

    Die IKK Südwest bietet euch die Möglichkeit, einen Organspendeausweis in einem Kundencenter der IKK Südwest anzufordern (auch für Nicht-IKK-Versicherte). Hier findet ihr die Kundencenter

  • Ab wann sollte ich mich mit dem Thema beschäftigen?

    Bereits mit 14 Jahren kann einer Organspende widersprochen werden, mit 16 Jahren kann die Entscheidung für oder gegen eine Organentnahme auf einem Ausweis dokumentiert werden. 

    Die IKK Südwest informiert seit 2014 im Rahmen ihrer sogenannten Organspendetage junge Menschen und gibt ihnen alle Fakten an die Hand, um eine fundierte individuelle Entscheidung darüber treffen zu können, ob sie Organspender sein möchten. Alle wichtigen Infos für junge Menschen gibt es bei IKK NOW

  • Hier bleibst du immer aktuell: