Sakerfalke Molly
Caroline / Privat
Sakerfalke Molly
Bad Marienberg

Molly ist wieder da! Saker-Falke im Saarland gelandet

Seit Pfingsten wurde Saker-Falke Molly vermisst. Doch nun ist der Greifvogel wieder aufgetaucht - 350 Kilometer von seinem Zuhause entfernt.

Update, 02.06. +++ Molly kommt nach Hause +++

Die Suche nach Greifvogel Molly ist vorbei - das Tier ist wieder aufgetaucht!

Wie Besitzer Marco Wahl von der Falknerei im Wildpark Bad Marienberg bekannt gab, konnte das Tier am gestrigen späten Abend im Saarland eingefangen werden. Dort sitzt Molly aktuell wohlbehalten noch in einer Volliere einer Falknerin, bevor Wahl sie am Freitagnachmittag abholt.

Die freudige Nachricht erreicht ihn in der Nacht auf Freitag um halb eins: "Ich selber habe es da tatsächlich nicht mitbekommen. Ich habe heute Morgen dann gesehen, dass ich 36 Nachrichten hatte", so Wahl im Gespräch mit RPR1. "Die erste war dann von der Falknerin im Saarland, die mir ein Bild von Molly geschickt hat und gefragt hat, ob das mein Vogel sei."

Dem Tier gehe es glücklicherweise gut. "Molly hat sich riesig gefreut, dass sie einen Falkner getroffen hat. Sie kam auch direkt auf den Handschuh. Sie hat dann auch erstmal ein paar Mäuse zum Fressen bekommen."

Wie genau der Vogel schließlich eingefangen werden konnte, weiß Wahl zwar noch nicht. Allerdings ist er sehr froh, dass Molly wieder zu ihm zurückkommt. "Unsere Vögel sind für uns ja wie Haustiere. Und wenn die weg sind, schläft man natürlich auch sehr schlecht." 

Ursprüngliche Meldung vom 31.05.

Die Mitarbeiter der Falknerei hoffen nun auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Haupterkennungszeichen des sechsjährigen Vogels sind seine Schreilaute. Außerdem trägt das Tier Bänder an beiden Füßen. Mollys Gefieder ist hell.

Die Tochter von RPR1.-Hörerin Caroline Müller hat inzwischen einen ersten Hinweis auf den Aufenthaltsort des Tieres. Im rund 70 Kilometer entfernten Ochtendung (Landkreis Mayen-Koblenz) hat sie den Vogel am Mittwoch an einer Autobahnbrücke entdeckt und uns einen Schnappschuss des Raubtieres geschickt.

Wenn auch ihr Molly gesehen oder Hinweise auf ihren Aufenthaltsort habt, wendet euch gerne direkt an den Wildpark Bad Marienberg. 

Nummer Wildpark Bad Marienberg: 02661 7031

Mail: [email protected]

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. Ludwigshafen

RPR1. Mainz

RPR1. Kaiserslautern

RPR1. Koblenz

RPR1. Köln

RPR1. Trier