Bombenentschärfung Koblenz
picture alliance/dpa | Thomas Frey
Bombenentschärfung Koblenz
Koblenz

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Für die Arbeiten musste ein Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden. Insgesamt rund 650 Menschen waren betroffen.

Um 20:17 Uhr gab es Entwarnung

Eine Weltkriegsbombe im Koblenzer Stadtteil Rauental ist am Donnerstagabend erfolgreich entschärft worden. Die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montag bei Sondierungsarbeiten entdeckt worden. Für die Arbeiten musste ein Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden. Insgesamt rund 650 Menschen waren betroffen.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mitarbeitende der ansässigen Betriebe mussten den Evakuierungsbereich verlassen. Für die Entschärfung wurde auch ein Abschnitt der Mosel sowie der Bundesstraße 49 gesperrt.

Begonnen hatte die Entschärfung, nachdem das Ordnungsamt um 18.10 Uhr die Kontrolle des Bereichs abgeschlossen hatte. Um 20.17 Uhr gab die Stadt Entwarnung und erklärte, die Anwohnerinnen und Anwohner könnten in ihre Wohnungen  zurückkehren.

 

Quelle: dpa

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. Ludwigshafen

RPR1. Mainz

RPR1. Kaiserslautern

RPR1. Koblenz

RPR1. Köln

RPR1. Trier