Thomas Hengen
picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis
Thomas Hengen
Fußball

FCK-Boss Hengen verrät seinen bisher größten Erfolg

Thomas Hengen, Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern, hat in einem Interview seinen bisher größten Erfolg mit den „Roten Teufeln“ verraten. Die Antwort überrascht.

Seit März 2021 ist Thomas Hengen zurück beim 1. FC Kaiserslautern. Der Ex-Profi (132 Spiele für den FCK) führt den Pfälzer Traditionsverein als Geschäftsführer aktuell wieder zurück auf die Erfolgsspur. Vor dem Start der Rückrunde gab der 48-Jährige dem Fachblatt „kicker“ ein ausführliches Interview.

Dabei verriet Hengen auch, dass sein größter Erfolg mit den „Roten Teufeln“ überraschend weder der knappe Klassenerhalt 2021 noch der sensationelle Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr darauf war.

Stattdessen sei das gemeinsame Miteinander und die Zusammenarbeit für ihn die bisher größte Errungenschaft: „Erfolg kann man zwar an Zahlen und Titeln messen. Für mich ist in erster Linie aber die Leidenschaft, der Zusammenhalt, das, was hier wächst, der größte Erfolg. Nicht nur auf dem Platz, auch in der Geschäftsstelle.“ In einem vor allen in den letzten Jahren nicht immer einfachen Umfeld sei es wichtig, dass auch die Gremien verstanden hätten, „was es heißt, kontrovers zu diskutieren und trotzdem nichts persönlich zu nehmen. Es geht immer um die Sache, nie um Sympathie.“

Für Hengen sei die wichtigste Message daher: „Jeder ist wichtig, aber keiner darf sich wichtiger nehmen als das große Ganze.

„Sind nicht mehr der kleine Aufsteiger“

Der aktuelle sportliche Erfolg tue dabei natürlich sein Übriges. Mit 33 Punkten steht der FCK nach der Hinserie in der Tabelle auf einem starken vierten Platz. Für Hengen steht allerdings der langfristige Erfolg im Fokus: „Wer in einem Profiklub arbeitet, der hat Ambitionen, der will das Maximale erreichen. Was das ist und wie schnell das passiert, kann keiner voraussagen.“

Für die Rückrunde habe sich der Verein aber einiges vorgenommen. „Die Mannschaft zeigt, dass sie hungrig ist. Ich hoffe, dass das so bleibt“, blickt Hengen auf die zweite Halbserie, warnt aber gleichzeitig: „Nichts macht bequemer als Erfolg.“

Was du hier mit dem Publikum für eine Wucht und Emotionen erzeugen kannst, wenn alle an einem Strang ziehen, das ist einzigartig.
FCK-Geschäftsführer Thomas Henge im „kicker“-Interview

Es werde interessant zu sehen, „wie der ein oder andere sich unter den neuen Voraussetzungen präsentiert. Du wirst jetzt nicht mehr unterschätzt werden, du bist jetzt nicht mehr der kleine Aufsteiger. Du bist jetzt auf der Agenda. Jeder will dich schlagen.“

Für den Geschäftsführer sei es daher enorm wichtig, dass sich jeder Spieler bewusst sei, was es heißt, für den 1. FC Kaiserslautern zu spielen: „Dieser Hunger, diese Passion, das zu erleben, was Fußball auf dem Betzenberg ausmacht, das brauchst du. Den Spielern muss bewusst sein, dass du hier so einen Kick bekommst und nochmal ein paar Prozent aus dir rausholen kannst und das Geld auf dem Konto nicht alles ist.“