DFB-Nationalmannschaft
picture alliance / sampics / Sergey Dronyaev
DFB-Nationalmannschaft
Weltmeister zum DFB?

Drei Rio-Helden als DFB-Sportdirektor gehandelt

Der DFB sucht einen weiteren Sportdirektor neben Rudi Völler. Der Verband hat dabei anscheinend drei Weltmeister von 2014 auf dem Zettel.

Offiziell tritt Rudi Völler sein Amt als Sportdirektor erst am 1. Februar an. Dennoch sucht der DFB aktuell eine rechte Hand für den 62-Jährigen, der bereits bei seiner Vorstellung klarstellte, dass er den Posten nicht über die EM 2024 hinaus begleiten werde.

Der „kicker“ berichtet nun, dass dabei vor allem die Namen Benedikt Höwedes, Sami Khedira und Per Mertesacker ganz oben stehen sollen. Alle drei wurden mit der Nationalmannschaft 2014 in Rio Weltmeister und kennen den DFB bestens.

Während Mertesacker (38 / Leiter der Nachwuchsakademie von Arsenal London) und Khedira (35 / Berater von VfB-Chef Alexander Wehrle) aktuell noch externe Jobs haben, ist der ehemalige Schalker Benedikt Höwedes bereits Teil des DFB und kümmert sich um das Teammanagement der Nationalmannschaft.

Laut des „kicker“-Berichts strebe der DFB „eine zügige Entscheidung“ an. Demnach solle bis zum nächsten Treffen der DFB-Taskforce in vier Wochen eine Lösung gefunden werden.