WM Spezial Tag in Rheinland-Pfalz
WM Spezial Tag in Rheinland-Pfalz
Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert

SPEZIAL: Katar 2022 – Gucken oder nicht gucken?

Am 20. November 2022 beginnt die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Doch was die Vorfreude auf das Turnier angeht, ist Rheinland-Pfalz gespalten.

Die einen wollen sich die WM angucken, trotz der massiven Kritik am Gastgeberland Katar - der Wüstenstaat steht unter anderem wegen schweren Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Genau deshalb wollen die anderen das Turnier boykottieren und sich keine Partie ansehen, weder mit deutscher Beteiligung noch ohne.

In unserer aktuellen SPEZIAL-Ausgabe sprechen wir mit verschiedenen Experten über die diesjährige WM. Mit dabei ist Michael Ebling, der rheinland-pfälzischer Sportminister. Er erklärt uns seine Sicht auf die Fußball-WM. Wird er sie sich anschauen? Wie steht er zu dem Austragungsort und wie hätte die WM in Katar verhindert werden können? Unter anderem ist er dieser Meinung:

„Für die Zukunft sollten wir uns merken oder lernen, wenn sich noch einmal Entscheidungen anbahnen für Spielorte, die mit unseren Werten wenig zu tun haben, dann müssen wir dann schon den Mund aufmachen und laut sein und uns dagegen wehren. Und wenn man sich die Fragen vielleicht vorher stellt, dann muss man nicht jetzt irgendwie kurz vorher merken, dass da irgendwo eine Weiche ganz gehörig schief und falsch gestellt worden ist.“

Wir sprechen wir mit Christian Heidel vom Fußballverein Mainz 05. Auch er bezieht Stellung zu der aktuellen Situation in Katar. Trotz der großen Missstände betont er auch die andere Seite der Medaille, die durch die Weltmeisterschaft in diesem Ort zum Vorschein kommt:

„Die WM hat in meinen Augen etwas Positives gebracht, dass auf einmal Katar im Fokus der Kritik steht und vielleicht, und das hoffe ich sehr, dass es dann besser wird, auch wenn die WM beendet ist. Und ich finde auch, wie unsere Jungs das jetzt gemacht haben, dass sie dahinfahren, wir haben jetzt die Aufgabe jeden Tag darauf hinzuweisen, was in Katar los ist und dafür sollten wir, neben dem sportlichen Ding, die WM jetzt nutzen.“

Außerdem mit dabei:

 

  • Die Kölner Brauerei „zur Malzmühle“ – sie betreibt mehrere Kneipen und Brauhäuser und ruft zum Boykott der Katar-WM auf!

 

  • Babett Lobinger, Sportpsychologin - sie erläutert, welche Auswirkungen die ganze Diskussion auf unser DFB-Team vor Ort hat. 

 

Das und vieles mehr hört ihr in der neuen Spezial-Ausgabe des Podcast ‚Der Tag in Rheinland-Pfalz‘ mit John Seegert.

 

"RPR1. Der Tag in Rheinland-Pfalz - Der Podcast"

jetzt abonnieren bei Spotify oder Apple Podcasts!

Folge 0 | 18.11.2022 | 23:26

SPEZIAL - Fußball-WM in Katar: gucken, oder nicht gucken?

Es ist die wohl umstrittenste Fußball-WM aller Zeiten: Das Turnier in Katar. Wegen zahlreicher Verstöße gegen die Menschenrechte, Diskriminierung und zahlreicher anderer Vorfälle, steht der Gastgeber seit Jahren in der Kritik - am Sonntag nun beginnt die WM in dem Wüstenstaat. 
Sollte man das Turnier nun verfolgen? Boykottieren? Muss man eine Haltung haben, gerade als Fan? Wie machen es beispielsweise Politiker, Sportfunktionäre, Kirchenvertreter? Und was bringt es überhaupt, wenn ich als einzelner kein einziges Spiel der WM gucke? Interessiert das jemanden?