«Spiegel der Befindlichkeit» - Vielfalt bei Festspielen
Auf dem Programm stehen unter anderem «Das weite Land» vom Burgtheater Wien sowie die Berliner Volksbühne mit «Geht es dir gut?».
Auf dem Programm stehen unter anderem «Das weite Land» vom Burgtheater Wien sowie die Berliner Volksbühne mit «Geht es dir gut?».
Rheinland-Pfalz ist bis Mitte Dezember bei den Festspielen Ludwigshafen wieder Gastgeber hochkarätiger Ensembles. Auf dem Programm stehen unter anderem «Das weite Land» vom Burgtheater Wien sowie die Berliner Volksbühne mit «Geht es dir gut?», wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Spannend dürfte auch die Tschechow-Adaption «Der schwarze Mönch» vom Thalia Theater Hamburg werden. Autor ist Starregisseur Kirill Serebrennikow.
Daneben gibt es im Pfalzbau Tanz und Schauspiel-Eigenproduktionen sowie etwa Lesungen von Jan Philipp Reemtsma und Harald Martenstein.
Intendant Tilman Gersch sprach von herausragenden Künstlern, wunderbaren Tanz-Ensembles sowie großartigen Theaterhäusern und Regisseuren. Das Programm sei «ein Spiegel der Befindlichkeit» des Publikums, meinte Gersch. «Frei nach dem Gastspiel der Volksbühne interessiert uns: Wie geht es den Menschen in diesen Krisenzeiten?»
Die Festspiele in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz laufen vom 12. Oktober bis 16. Dezember.
Quelle: dpa
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz