Schnee und Eisregen: Drohendes Verkehrschaos in RLP
Unwetterwarnungen wegen Eisregen: Ab Mittwoch kann es auf den Straßen gefährlich glatt werden.
Unwetterwarnungen wegen Eisregen: Ab Mittwoch kann es auf den Straßen gefährlich glatt werden.
Der Startpunkt für die Schneefälle liegt am Dienstagabend in Baden-Würrtemberg – bevor es nur einen Tag später auch im restlichen Südwesten glatt werden kann. Besonders in Rheinnähe wird der Neuschnee schnell zu Eisregen. Die Folge sind dann glatte Straßen und erschwerter Verkehr.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, erklärt gegenüber dem Wetterportal wetter.net, wie die aktuelle Lage einzuschätzen ist: „Jetzt ist es in Deutschland richtig kalt geworden. Am Montagmorgen meldete nur noch Helgoland Plusgrade. Auf der Insel wurden 1,4 Grad am Morgen gemessen. Sonst war es überall frostig kalt, stellenweise rieseln auch Flocken vom Himmel. Auf den Straßen ist es glatt, etwa in Hessen, Nordbayern und Teilen von Sachsen und Rheinland-Pfalz. Ein winterlicher Start in die neue Arbeitswoche. Die Kälte bleibt auch mindestens bis zum 4. Advent erhalten. Doch danach könnte es deutlich wärmer werden. Genau in der Woche zu Heiligabend kommt die große Milderung nach Deutschland, das berühmte Weihnachtstauwetter scheint mal wieder pünktlich unterwegs zu sein. Dabei wird es zwischen dem 4. Advent und Heiligabend sogar zeitweise sehr windig bis stürmisch werden. Immer wieder fällt bis in die Hochlagen Regen. Vielleicht wird es aber ab Heiligabend wieder etwas kälter. Das ist immer noch im Bereich des Möglichen, allerdings recht unsicher. Aktuell stehen die Zeichen nach den Wetterdaten auf grüne Weihnachten und das bis in die Hochlagen der Mittelgebirge.“
Montag: -2 bis +2 Grad, viele Wolken, stellenweise Schnee, ab und zu etwas Sonnenschein
Dienstag: -5 bis +2 Grad, Mix aus vielen Wolken und etwas Sonnenschein, zum Abend im Südwesten Schneefall!
Mittwoch: -3 bis +7 Grad, die höchsten Werte rund um den Oberrhein, dort kommen die warmen Luftmassen an, sonst kalt und im Übergang zwischen warm und kalt Eisregen und Schneefall!
Donnerstag: -3 bis +3 Grad, an der Luftmassengrenze über der Mitte noch Schnee oder Eisregen, sonst meist trocken, etwas Sonnenschein
Freitag: -2 bis +3 Grad, im Süden Schneefall, sonst trocken, etwas Sonnenschein
Samstag: -3 bis +3 Grad, Mix aus vielen Wolken, etwas Sonnenschein, lokalen Schneeschauern
Vierter Advent: -3 bis +2 Grad, meist trocken, viele Wolken, kaum Schnee, aber auch kaum Sonnenschein!
Montag: 2 bis 9 Grad, deutlich milder und windiger, aus Westen viele Wolken und Regen, anfangs gefrierender Regen, Wetterumstellung!
Quelle: Wetter.net, Dominik Jung