Schneeflocken
Pixabay, kristamonique
Schneeflocken
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Schnee am zweiten Advent: Die Wetterlage kippt

Lange schien es so, als würden weiße Weihnacht eine Wunschvorstellung bleiben - sibirische Kälte könnte das jetzt ändern.

Warmer November, kalter Dezember

Mehr und mehr rückt die Kälte Deutschland auf die Pelle. Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, erklärt die Wetterlage gegenüber dem Wetterportal wetter.net: "Die Wetterlage kippt langsam aber sicher immer mehr in Richtung Winterwetter. Der November wird deutlich zu warm enden. Er hat bisher ein Plus von 2,3 Grad über dem langjährigen Klimamittel. Zudem ist der Monat auch deutlich zu sonnig ausgefallen. Es gibt beim Sonnenschein ein Plus von mehr als 40 Prozent. Beim Niederschlag gab es bisher ein Minus von 30 Prozent also schon wieder ein zu trockener Monat. Der Dezember startet nun zumindest deutlich kühler. Die langfristigen Wetterprognosen rechnen zudem nicht mehr mit einem extrem warmen Monat. Die Abweichungen zum Klimamittel sollen nur noch geringfügig ausfallen. Das merkt man schon am ersten Wochenende im Dezember. Der 2. Advent ist meist nasskalt mit Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Nachts gibt es Frost und glatte Straßen. Auch die Woche zwischen dem 2. und 3. Advent scheint sehr spannend weiterzugehen. Weitere Schneeregen- und Schneefälle kündigen sich an. Nachts muss man weiterhin mit glatten Straßen rechnen. Tagsüber ist es mindestens in den Hochlagen rutschig. Ohne Winterreifen geht da nun gar nichts mehr.“

Sibirische Kälte 🥶 kommt näher: Schnee und Glätte am 2. Advent! Die 0er-Ensembles stürzen ab!
Sibirische Kälte 🥶 kommt näher: Schnee und Glätte am 2. Advent! Die 0er-Ensembles stürzen ab!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag: 4 bis 9 Grad, nasskalt, viele Wolken, Nebel und etwas Regen

Mittwoch: 3 bis 8 Grad, durchwachsen, Nebel, Wolken und Sprühregen

Donnerstag: 1 bis 6 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und etwas Regen

Freitag: 1 bis 5 Grad, stellenweise Schneeregen oder Schnee, wenig Sonnenschein

Samstag: 0 bis 5 Grad, nasskalt mit Schneeregen und Schnee

2. Advent: 0 bis 5 Grad, teilweise Schnee und Schneeregen, teils Nebel, wenig Sonnenschein

Montag: 0 bis 5 Grad, regional etwas Sonnenschein, dazwischen Wolken und Nebel

Dienstag: 1 bis 5 Grad, weiterhin wechselhaft mit Sonne, Wolken und Regen

Mittwoch: 1 bis 6 Grad, Mix aus Wolken, Schneeschauer und Schneeregen

 

Quelle: Dominik Jung, wetter.net