Tornado-Gefahr & Gewitter: Rheinland-Pfalz droht Ungemach
Heftige Gewitter, Unwetter mit Hagel, tornadoartige Sturmböen und Starkregen - besonders der Donnerstag in Rheinland-Pfalz wird ziemlich ungemütlich.
Heftige Gewitter, Unwetter mit Hagel, tornadoartige Sturmböen und Starkregen - besonders der Donnerstag in Rheinland-Pfalz wird ziemlich ungemütlich.
Viele haben es schon gemerkt: Die Luft der letzten Tage war drückend schwül! Wir hatten am Montagmorgen verbreitet Frühwerte um oder knapp über 20 Grad und damit die erste tropische Nacht des Jahres 2023. Das wird in dieser Woche öfters vorkommen. Dazu ist es am Tag schwülheiß und es kommt zu teils starken Gewittern. Schwerpunkt sind der Dienstag und der Donnerstag. Besonders am Donnerstag trifft es Teile von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Dort kommt es zu unwetterartigem Starkregen mit lokalen Überschwemmungen! "In dieser Woche wird besonders den Feuerwehren sicherlich nicht langweilig werden. Überschwemmte Straßen und Keller sollten diese in einigen Regionen ganz schön auf Trab halten. Außerdem mit dabei: eine erhöhte Tornadogefahr! Bitte in den nächsten Tagen daher genau die Wetter- und Unwetterwarnungen verfolgen", rät daher Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.
Dienstag: 26 bis 34 Grad, schwüle Luftmassen mit Sonnenschein und Gewittern, Unwetter möglich!
Mittwoch: 26 bis 32 Grad, Sonne und Gewitter im Wechsel
Donnerstag: 22 bis 30 Grad, immer wieder heftige Gewitter und auch Unwettergefahr durch Starkregen und Sturzfluten
Freitag: 22 bis 27 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, noch einzelne Schauer und Gewitter
Samstag: 24 bis 28 Grad, Sonne satt, kaum Wolken am Himmel
Sonntag: 24 bis 30 Grad, bis zu 16 Sonnenstunden und trocken
Quelle: Wetter.net, Dominik Jung