Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kusel

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 31.01.2022, wurde eine 24-jährige Polizeianwärterin und ein 29-jähriger Polizist auf der Kreisstraße 22 gegen 4:20 Uhr erschossen.

Tödliche Schüsse auf der Kreisstraße 22

Die Polizistin und der Polizist von der Polizeiinspektion Kusel waren im Landkreis auf routinemäßiger Streifenfahrt. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Kreisstraße 22 um 4:20 Uhr wurden die beiden durch Schüsse tödlich verletzt. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den flüchtenden Täter*innen.

Im Kreis Kusel und Saarland keine Anhalter mitnehmen

Die Bevölkerung wird gebeten, im Landkreis Kusel und im Saarland keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens ein Tatverdächtiger bzw. Tatverdächtige ist bewaffnet.

Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2528 mit der Polizei in Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz

Stand: 31.01.2022 - 08:00
 

Unser RPR1.Reporter Thomas Stüber ist live vor Ort. Wie ist die aktuelle Lage?


 

Weiß man inzwischen Näheres, was passiert ist?


 

Zu den Hintergrunden weiß man noch nicht viel. Ein paar neue Details gibt es aber:

Erste Einzelheiten zur Tat:

Demnach waren die beiden am frühen Morgen als Zivilstreife unterwegs, hatten einen Wagen gestoppt und im Inneren totes Wild gefunden. Die Kontrolle lief offenbar schon, als die unbekannten Täter anfingen zu feuern. Die getötete Beamtin war noch in der Ausbildung.

Stand: 31.01.2022 - 12:45 Uhr

Polizist konnte noch mehrere Schüsse abgeben

Der 29-jährige Polizist soll am Tatort noch mehrere Schüsse abgegeben haben. Die Waffe seiner Kollegin kam offensichtlich nicht zum Einsatz, ihre Pistole steckte noch im Holster. Die junge Frau war nach Polizeiangaben sofort tot. Ihr Kollege habe zunächst noch gelebt, sei aber gestorben, als die Rettungskräfte eintrafen, berichtete ein Polizeisprecher. Beide Opfer stammten aus dem Saarland.

Die Polizei bittet die Einwohner im Landkreis Kusel und im Saarland keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens ein Tatverdächtiger sei bewaffnet. Die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Sabrina Kunz, appellierte an die Bürger im Raum Kaiserslautern am Montag auf Versammlungen gegen Corona zu verzichten, mit Rücksicht auf die schreckliche Tat und die Ermittlungen, für die viele Kräfte gebraucht würden. 

Quelle: dpa
Stand: 31.01.2022 - 16:00 Uhr

Öffentlichkeitsfahndung nach 38-Jährigen

Nach ersten Ermittlungen ergibt sich ein Tatverdacht gegen einen 38-jährigen. Sein Aufenthalt ist derzeit unbekannt. Die Beamten fahnden mit Hochdruck nach dem Mann. Im Einsatz sind auch Polizeihubschrauber, Personenspürhunde sowie Spezialkräfte der Polizei.

Die Fahnder gehen weiterhin verschiedenen Hinweisen nach. Bislang konnte der Verdächtige nicht aufgegriffen werden. Die Suche wird fortgesetzt.

Stand: 31.01.2022 - 16:45 Uhr

Tatverdächtiger festgenommen - Fahndungsmaßnahmen laufen weiter

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen festnehmen. Die Fahndungsmaßnahmen laufen weiter, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass es noch Mittäter*innen gebe.

Stand: 31.01.2022 - 17:27 Uhr

Hinweisportal und Hinweistelefon eingerichtet

Aufgrund vieler Hinweise nach der Tötung einer Polizeibeamtin und eines Polizeibeamten in Rheinland-Pfalz hat das Landespolizeipräsidium Saarland ein Hinweisportal und ein Hinweistelefon eingerichtet.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0800/3304614 oder über die Mailadresse [email protected] mit dem Landespolizeipräsidium des Saarlandes in Verbindung zu setzen.