Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Zetteltrick in Rheinland-Pfalz: 80-Jährige bestohlen!

In Ludwigshafen ist eine 80 Jahre alte Rentnerin Opfer des sogenannten Zetteltricks geworden. Nun warnt die Polizei und gibt wichtige Tipps, wie man sich schützen kann.

80-Jährige fällt auf Zetteltrick herein und wird bestohlen

Wie die Polizei berichtete, klingelte am 08.10.2019, gegen 14:30 ein unbekannter Mann an der Tür einer 80-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigshafen. Als sie öffnete stand ein etwa 1,70 m großer Mann mit lockigen dunkelbraunen Haaren, Jeans und dunkler Jacke vor ihr. Er bat sie um einen Zettel, da er einer anderen Bewohnerin im Hause, die gerade nicht da war, eine Nachricht schreiben wollte.

Daraufhin holte die 80-Jährige einen Zettel. Als sie wieder zurück zur Tür kam, stand der Unbekannte im Flur und in der Wohnung hörte sie Schrittgeräusche. Kurze Zeit später stellte sie fest, dass ihr Schmuck gestohlen worden war.

Polizei warnt vor Trickdieben und gibt wichtige Tipps

Für Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: Die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Daher sollte man laut der Polizei folgende Ratschläge unbedingt beherzigen:

  • Lasst keine Fremden in die Wohnung!
  • Seht euch Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und macht von eurer Türsprechanlage Gebrauch.
  • Öffnet die Wohnungstür niemals sofort – legt immer Sperrbügel oder eine Sicherheitskette an.
  • Wehrt euch gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprecht Sie sie laut an und ruft um Hilfe.
  • Ruft die Polizei an und meldet den Vorfall.
  • Nutzt die Angebote der Polizei! Sicherheitsbroschüren und persönliche Beratungen erhaltet ihr auf allen Polizeidienststellen. Bei der Zentralen Prävention in der Bismarckstraße 116 in 67059 Ludwigshafen gibt es zudem die Opferschutzbeauftragte, die euch helfen kann, wenn ihr Opfer geworden seid.

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz