Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Woche der Geschwindigkeitskontrollen

Vom 8. Bis 14. August 2022 beteiligt sich das Polizeipräsidium Rheinpfalz an der europaweiten Kontrollwoche zur Bekämpfung und Verhinderung von überhöhter Geschwindigkeit.

Gefahren ins Bewusstsein rufen

Bei der Aktion geht es neben den Ahndungen von Geschwindigkeitsverstößen darum, die Risiken überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und nochmals zu verdeutlichen. Bei den Kontrollen wollen die Polizeikräfte daher auch an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden appellieren, niemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten und die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anzupassen.
 

Verkehrsunfälle 2021

Im vergangenen Jahr kam zu 1.792 Verkehrsunfällen durch überhöhte Geschwindigkeit im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. 451 Personen wurden dabei verletzt. Auch wenn die Zahlen aller tödlichen Verkehrsunfälle (19 Tote im Jahr 2021) seit einigen Jahren rückläufig sind, so sind überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOLwww.roadpol.eu koordiniert, deren Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken („Vision Zero“).

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz