Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktuelle Wintertrends

Fällt in diesem Winter kein Schnee mehr?

Die Wetterexperten haben trübe Aussichten für alle Winter- und Schnee-Fans: Die langfristigen Klimamodellen prophezeien einen extrem warmen Januar und Februar im Land.

Wintereinbruch sehr unwahrscheinlich

Die Prognosen für die kommenden Tage sehen für Rheinland-Pfalz keinen Wintereinbruch mit einer Schneedecke bis in tiefe Lagen. „Ein dauerhafter Flachlandwinter mit Eis und Schnee ist derzeit nicht in Sicht – und das gilt, den ersten Wettertrends zufolge, mindestens bis Monatsmitte, wenn nicht sogar darüber hinaus“, so Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Vor allem der Langzeittrend des US-Wetterdiensts NOAA bringt Winter-Fans auf den Boden der Tatsachen zurück: Es sieht so aus, als würde der Winter 2017/2018 weitestgehend ausfallen. „Aber: Es wäre nicht das erste Mal, das nach einem milden Dezember und Januar plötzlich ein sehr kalter Februar vor der Tür steht. Doch derzeit ist dieses Szenario eher unwahrscheinlich“, erklärt Jung.

Es bleibt trüb

Zwar wird es in den kommenden Tagen etwas kälter, aber von „Einwinterung“ kann das Flachland weiterhin nur träumen.

Bei trüber Bewölkung erreichen die Werte in Rheinland-Pfalz heute 6 bis 9 Grad, in den Berglagen 4 bis 6 Grad. Bis zum Wochenende ändert sich an der Wetterlage nicht viel. Die Temperaturen steigen nicht über 10 Grad und fallen nicht unter den Gefrierpunkt.

Immerhin: Die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln werden in den nächsten sieben Tagen weitestgehend von Regen verschont bleiben. Es sind keine größeren Niederschlagsgebiete in Sicht.

Kein Witz: Schnee in der Sahara!

Während der Winter bei uns auf sich warten lässt, spielte sich in Afrika am Wochenende ein außergewöhnliches Szenario ab. In der Sahara – der heißesten Wüste der Welt – hat es geschneit! Ein Video zeigt die spektakulären Wetterkapriolen in Ain Sefra, Nordalgerien: