Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Wetter mit Kai Zorn

Bringt der November den Wintereinbruch?

Der Oktober läutete den Herbst ein und brachte neben einigen herrlichen Spätsommertagen auch viel Regen nach Rheinland-Pfalz. Doch wie wird der November und wann müssen wir mit den ersten winterlichen Temperaturen rechnen? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn klärt auf.

Verregneter Oktober

„Der Oktober brachte uns, verglichen mit dem Klimamittelwert der Jahre 1961 bis 1990, rund zwei Grad zu warme Temperaturen. Das Plus liegt zwischen 1,5 Grad in Saarbrücken und 2,5 Grad in Köln. Während weite Teile Deutschlands wieder mal zu viel Regen hatten, war es von der Südpfalz bis nach Köln meist zu trocken. Rund um Trier fielen rund 36 Liter - das entspricht etwas mehr als der Hälfte des Solls. Dummerweise machte sich gleichzeitig aber auch die Sonne rar. Lediglich an der Weinstraße wurde das Sonnenscheinsoll erreicht. Sonst war es überall zu düster, besonders Richtung NRW“, erklärt Wetterexperte Kai Zorn.

Wie wird der November?

Zorn hat eine einfache Anwort: „Novemberlich - das kann ich schon mal sagen, zumindest in der ersten Monatshälfte.“ Bis einschließlich Samstag bleibt es sehr mild für diese Jahreszeit. Am Sonntag überquert uns ein Regengebiet mit einer deutlichen Abkühlung. Dahinter tauchen wir ab Montag in eine Wetterlage ab, die einfach typisch ist für diese Jahreszeit: Wolken, Sonne und Nebel werden sich abwechseln. Spätestens ab Dienstag bleibt es für längere Zeit trocken. Die Nachmittagswerte erreichen im groben Schnitt sechs bis zwölf Grad, die Nachtwerte sechs bis null Grad. Bei längerem Aufklaren gibt es leichten Frost. „Das ist aus der Sicht eines Wetterfroschs vielleicht langweiliges Wetter, aus der Sicht eines Novembers aber Standard“, so der Experte.

Steht uns bald ein Wintereinbruch bevor?

Die aktuellen Modelle berrechnen derzeit eine winterliche Wetterlage für Mitte November. Ein heranrückendes Tiefdruckgebiet dringt bis ins Mittelmeer vor und kann für erste Schneefälle im Bergland sorgen. Die Chance dazu beträgt derzeit rund 40 Prozent. „Spätestens am Montag wissen wir mehr. Bis dahin bleibt zu sagen: Nutzt den Samstag aus, um den Garten winterfertig zu machen oder draußen was zu unternehmen. Der Sonntag wird nass!“

Das Kurzwetter

Donnerstag

: Erst sonnig, später Wolken. 10 bis 16 Grad. 

Freitag

: Viele Wolken, etwas Sonne. 9 bis 15 Grad. 

Samstag:

Harmlose, aber kompakte Wolken und Sonne. 12 bis 17 Grad. 

Sonntag:

Regnerisch, 8 bis 13 Grad, später kühler. 

Montag:

Sonne, Nebel, harmlose Wolken. 6 bis 10 Grad. 

Dienstag:

Wolken, Nebel, Sonne. 5 bis 10 Grad. 

Mittwoch:

Wolken, Nebel, Sonne. 6 bis 11 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn