Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Winter noch nicht abgehakt

Wettermodelle zeigen: Kommt bald schon das böse Winter-Erwachen?

Teilweise wurden am Wochenende in RLP rekordverdächtige 18 Grad geknackt. Doch die Anmutung des Vollgas-Frühlings muss mit Vorsicht genossen werden: Laut RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es schon Ende Februar zu einem markanten Temperatursturz kommen könnte.

Bleibt das jetzt so schön?

Verbreitet über 15 Grad von der Südpfalz bis nach Köln – und das Mitte Februar! „Der Wahnsinn in Sachen Sonne und Wärme hat am Wochenende voll zugeschlagen. In einigen Teilen Deutschlands fielen neue Rekorde für den Februar seit Beginn der jeweiligen Stationsaufzeichnungen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Doch bleibt uns der „Frühling“ jetzt auch erhalten?

Abstürze im Wettermodell angezeigt

„Die Situation ist gerade schon ein bisschen ‚verzwickt‘. Wir haben immer noch Mitte Februar, eigentlich ein Wintermonat, der voll auf Ende April macht“, so Zorn. Es wäre in der Tat ein Wunder, wenn es jetzt schon dauerhaft Frühling werden würde – oder? „Klar, das hat es schon alles gegeben. Vor vielen hundert Jahren vor der Kleinen Eiszeit, als das Klima wärmer war, gab es im Februar schon grüne Bäume. Aber davon sind wir weit entfernt - zumal in den Wetterkarten wiederholt Abstürze ab dem Monatswechsel gezeigt werden.“

Und diese Wettermodelle haben es ganz schön in sich: Die dargestellten „Abstürze“ zeigen teilweise Schnee bis in tiefe Lagen!

Tendenz zeigt nach unten

Schaut man sich die verschiedenen Ensembles, also berechneten Wetterläufe an, wird beim Blick auf die weiße Linie (das Mittel der aktuellen Läufe) deutlich, dass die Tendenz deutlich nach unten zeigt. „Das bedeutet, dass sich um und ab dem Monatswechsel eine eher kältere und wechselhafte Witterung andeutet oder gar eine gänzlich andere Großwetterlage beginnt“, so der RPR1.Wetterexperte.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Sonnig. 10 bis 16 Grad. 

Dienstag:

Erst Regen, dann Sonne und Wolken. 6 bis 11 Grad.    

Mittwoch:

Zunehmend sonnig, 6 bis 12 Grad.   

Donnerstag:

Im Norden Wolken, im Süden Sonne. 8 bis 13 Grad.      

Freitag:

Sonne und Wolken. 10 bis 15 Grad.  

Samstag:

Sonnig, 11 bis 18 Grad. 

Sonntag:

Sonnig, 12 bis 19 Grad.