Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Sturm wütet durch RLP: Autobahn gesperrt

Heftige Böen haben ein Windrad beschädigt und Teile davon auf die A62 geweht. Die Autobahn musste daraufhin gesperrt werden. Auch Zugreisende mussten sich teils über die Folgen des Sturms ärgern.

Teile von Windrad abgerissen

Sturmtief „Bennet“ hat seine Spuren in Rheinland-Pfalz und im Saarland hinterlassen. Heftige Sturmböen wehten am Montag in der Nähe von Birkenfeld Teile eines Windrads auf die Autobahn 62, wie die Polizei mitteilte. Weil die Gefahr bestand, dass noch weitere Stücke eines Rotorblattes abbrechen könnten, wurde die Fahrbahn zwischen Birkenfeld und dem saarländischen Freisen gesperrt. Die Sperrung werde noch mindestens bis zum Dienstagmorgen bestehen, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht. Der Verkehr wurde um das etwa sieben bis acht Kilometer lange Autobahn-Teilstück herumgeleitet. Außerdem konnte die Kreisstraße zwischen Hahnweiler und Gimbweiler aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden.

Autobahn ist vollgesperrt

Ein Fahrer habe das Hindernis auf der Autobahn bemerkt und gemeldet. Eine Überprüfung des Windrads zeigte, dass ein Blatt beschädigt und eines komplett abgerissen war. Wann die Autobahn und die Kreisstraße wieder frei gegeben werden konnten, stand am späten Nachmittag noch nicht fest. Laut RPR1. Verkehrsexperte Ralf Schwoll kann es sich aber noch über den ganzen Tag strecken.

Im Zugverkehr sorgte der Sturm in einigen Regionen für Teilausfälle und Verspätungen wie im südwestpfälzischen Dellfeld. Dort stürzte ein Baum auf die Gleise. Auf einigen Strecken seien die Züge aus Sicherheitsgründen langsamer als sonst gefahren - etwa zwischen Kaiserslautern und Bingen sowie zwischen Pirmasens und Saarbrücken. In Mainz erlebten Autobesitzer eine böse Überraschung: Dort stürzte ein Baum am Montagvormittag auf zwei Wagen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Quelle: dpa