Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst mahnt zur Vorsicht

Amtliche Wetterwarnung für RLP am Donnerstag

Das Schmuddelwetter hat Rheinland-Pfalz heute voll im Griff: Die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln müssen sich auf starke Windböen und viel Regen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst hat sogar eine amtliche Warnung herausgegeben.

Stürmischer Wind aus Südwest

Ex-Hurrikan „Sebastien“ bestimmt heute das Wetter im Land und bläst milde und feuchte Luft zu uns. Am Nachmittag regnet es von Nordrhein-Westfalen her häufiger und länger. Es weht starker, anfangs auch stürmischer Wind aus Südwest.

Der Deutsche Wetterdienst hat deshalb eine amtliche Warnung für alle Regionen herausgegeben! „Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14m/s, 28kn, Bft 7) und 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden“, heißt es seitens der Meteorologen. Bitte achtet auf mögliche herabfallende Äste und gefährliche Seitenwinde beim Autofahren.

Gilt für meine Region eine amtliche Warnung?

Ein bisschen Schnee im Anmarsch

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, ist das milde Schmuddelwetter aber schon morgen wieder Schnee von gestern. Ab Freitag erreicht uns nämlich eine Kaltfront. „Morgen zieht der Regen nach Frankreich und Baden ab, gleichzeitig geht der Regen im Bergland teilweise in Schnee über“, so Zorn. Auch am Wochenende könne es regional immer mal wieder einige weiße Flocken geben.

Das RPR1.Kurzwetter:

Donnerstag:

Stürmisch mit häufigem Regen. 6 bis 13 Grad.   

Freitag:

Anfangs Regen, im Bergland Schnee, dann freundlicher. 3 bis 9 Grad. 

Samstag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schneeschauer. Ein bis 7 Grad. 

Erster Advent:

Wolken und Sonne, etwas Schnee. minus ein bis plus 5 Grad. 

Montag:

Sonne und Wolken. Null bis 6 Grad. 

Dienstag:

Teils trüb, teils sonnig, minus 2 bis plus 4 Grad.

Mittwoch:

Teils trüb, teils sonnig, minus 2 bis plus 4 Grad.