Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es riecht nach Schnee

Wettermodelle deuten an: Nächste Woche wohl Schnee in RLP

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, schiebt sich schon bald ordentlich Tiefdruck mit Polarluft nach Rheinland-Pfalz – sogar die Chancen auf Schnee bis ins RLP-Flachland stehen dann gut!

Wettermodelle deuten auf Frühwinter hin 

Die Zeichen in der Wetterküche stehen ab nächster Woche auf Frühwinter: „Gestern war es noch relativ offen, ob es mit der immer kälter werdenden Luftmasse nach dem kommenden Wochenende auch Schnee geben wird. Die Modelle haben in Sachen Winterwetter nun ein paar Gänge hochgeschaltet und deuten in der letzten November-Dekade mehr Tiefdruck mit Polarluft an. Damit steigen die Chancen auf Schnee“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Es wird wohl weiß

Laut den Wettermodellen stehen sogar die Chancen auf Schnee bis ins rheinland-pfälzische Flachland gut. Die Grafik anbei zeigt die mildeste Ecke von der Südpfalz bis nach Köln.

Gerechnet sind hier die theoretischen Schneehöhen (in cm) für die Zeit ab dem 20. November einzelner Modellberechnungen in der Südpfalz am Rhein.

„Da es sich hier um viele bunte Linien (viele Berechnungen) handelt, werden wir wohl tatsächlich mit der letzten November-Dekade Schnee bekommen“ erklärt Zorn.

Bekommen wir eine richtige Winterlandschaft?

„Der Schnee wird entlang von Rhein, Main, Mosel, Neckar und Saar zwar noch nicht unbedingt liegen bleiben. Im Bergland hingegen (Westerwald, Eifel, Taunus, Hunsrück, Pfälzer Wald) wird sich aller Voraussicht nach eine kleine Schneedecke bilden und dann auch halten“, so Kai Zorn. Die Temperaturen würden sich nach den derzeitigen Trends im Flachland bei null bis 5 und im Bergland bei minus 5 bis null Grad einpendeln – tagsüber wohlgemerkt. Nachts gäbe es überall Frost.

Einen wichtigen Hinweis hat der Wetterexperte an alle Autofahrer: „Der Frühwinter steht in den Startlöchern – macht bitte Winterreifen drauf!“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Meist trüb, örtlich Sonne. 6 bis 14 Grad, je nach Nebel und Sonne. 

Donnerstag: 

Meist neblig-trüb, vereinzelt Sonne. 4 bis 10 Grad.  

Freitag:

Teils trüb, am Westrand der Berge auch Sonne. 4 bis 10 Grad.  

Samstag:

Windig und mehr Sonne, nur örtlich noch Nebel. 4 bis 10 Grad. 

Sonntag:

Meist sonnig und eisiger Wind. 5 bis 11 Grad. 

Montag:

Sonne und Wolken, eisiger Wind. 3 bis 9 Grad.   

Dienstag:

Sonne und Wolken, eisiger Wind. 0 bis 7 Grad.