Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter-Experte Dominik Jung

Wetterlage kippt: Unwetter und Regen - kommt dann der Altweibersommer?

In den nächsten Tagen können wir uns Rheinland-Pfalz auf Regen und Gewitter einstellen. Hurrikan Danielle ist auf dem Weg in den Nordatlantik und wirbelt das Wetter in Europa ganz schön durcheinander.

Hurrikan Danielle macht ganz schön Wirbel

Die große Hitze ist vorerst vorbei. Zumindest vorübergehend wird es wieder Regen geben. Grund dafür ist der Ex-Hurrikan Danielle, der uns die Regengebiete ins Land drückt. Doch nächste Woche könnte sich auch schon wieder ein neues Hoch aufbauen. Es würde zwar keine große Hitze mehr geben, dafür wieder sonniges und trockenes Wetter. Die Zeichen stehen also gut für einen Altweibersommer.

Starkregen und Gewitter in Sicht

„Das ist eine spannende Wetterentwicklung: Zunächst heute und morgen nochmal warm bis sehr warm, im Südwesten bis 32 Grad. Morgen Nachmittag dann immer mehr Schauer und Gewitter. Der Donnerstag wird sehr wechselhaft, teilweise mit Starkregen. Freitag bis Sonntag immer wieder Regenschauer und Wind mit weiterer Abkühlung. Nächste Woche dann möglicherweise Aufbau eines Altweibersommerhochs. Am Tag zwar meist nur um 20 bis 22 oder 23 Grad, dafür aber meist trocken und das Ganze wäre mit viel Sonnenschein versehen. Auf jeden Fall ist das eine sehr spannende Wetterentwicklung. Die wechselhafte Phase wäre damit eher von kurzer Dauer und schon nächste Woche wieder vorbei. Allerdings würde uns der Altweibersommer wie gesagt keine große Wärme mehr bringen. Es würde besonders nachts recht frisch werden mit Tiefstwerten unter 10 Grad, am Tag dann um oder leicht über 20 Grad. Das wäre dann tatsächlich der klassische Altweibersommer wie man ihn kennt“ erklärt RPR1.Wetter-Experte und Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Jetzt knallt's! Hurrikan Danielle pustet unseren Hitzesommer und die Dürre weg! Winterprognose!
Jetzt knallt's! Hurrikan Danielle pustet unseren Hitzesommer und die Dürre weg! Winterprognose!

So geht es beim Wetter in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag:

22 bis 32 Grad, teilweise viel Sonnenschein, stellenweise aus Westen später Schauer und Gewitter

Mittwoch:

21 bis 29 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, dazu kräftige Schauer und Gewitter

Donnerstag:

17 bis 23 Grad, nasser Tag, viele Wolken und immer wieder Schauer mit Starkregen, teilweise auch Gewitter

Freitag:

19 bis 23 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Samstag:

17 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken und Gewitter oder Schauer

Sonntag:

17 bis 22 Grad, leicht wechselhaft, mit Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Montag:

20 bis 24 Grad, wieder freundlich mit Sonnenschein

Dienstag:

22 bis 27 Grad, erneut sommerlich warm

Quelle: Dominik Jung, wetter.net