Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Packt euch warm ein!

So wird das Wetter in der Halloweennacht

Viele Menschen von der Südpfalz bis nach Köln werden in der Halloweennacht unterwegs sein. Dabei sollte man vor allem die Kleinsten bei ihrer Süßigkeiten-Tour warm einpacken – es kann je nach Region klirrend kalt werden.

„Das bestdenkbarste Wetter“

Seit einigen Jahren ist Halloween auch hierzulande zu einem Event geworden, bei dem Kinder um die Häuser ziehen und angsteinflößend rufen Süßes, sonst gibt‘s Saures! Da sonst auch zahlreiche Erwachsene auf Veranstaltungen unterwegs sind, wünschen sie sich natürlich angenehmes Wetter.

„Der ‚Gruseldonnerstag‘ bringt mehr oder weniger das bestdenkbarste Wetter. Nach einem sonnigen Donnerstag ist es abends anfangs klar, dann ziehen lockere Wolken durch und es bleibt trocken. Erst um ca. 3 bis 4 Uhr nachts gibt es von Frankreich und Luxemburg her Tropfen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

In Eifel und Westerwald wird es am kältesten

Dazu fallen die Temperaturen auch in der kommenden Nacht in den Keller. „Zieht euch oder eure Kinder allerdings warm an!“ Am frühen Abend liegen die Werte zwischen 5 und 10 Grad, doch in der Nacht werden nur noch maximal 4 Grad erreicht. Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass sich vor allem in der Eifel und im Westerwald die Werte unter der Null-Grad-Grenze bewegen werden. „Die Luft ist dazu klamm und entsprechend kalt. Wenn man längere Zeit draußen ist, wird das schon richtig eisig…“, so Zorn. Also gilt für Jung und Alt: Warm einpacken!

Morgen hat sich das mit der Kälte laut Zorn übrigens schon wieder weitestgehend erledigt. „An Allerheiligen am Vormittag und zur Mittagszeit fällt nur wenig Regen. Doch am Nachmittag wird es richtig schmuddelig und es regnet sich ein. Dabei wird es mit 8 bis 14 Grad deutlich milder und windig“.

Das RPR1.Kurzwetter: 

Mittwoch:

Sonne und Wolken, Ostwind. 6 bis 12 Grad.    

Donnerstag:

Sonnig, später harmlose Wolken. 6 bis 12 Grad und Ostwind. 

Allerheiligen:

Zunehmend regnerisch, windig und 8 bis 14 Grad.

Allerseelen:

Regen, später nachlassend, windig. 10 bis 17 Grad. 

Sonntag:

Durchzug eines Regengebietes. 10 bis 17 Grad. Windig. 

Montag:

Sonne und Wolken, später von Westen Regen. Windig. 9 bis 15 Grad.   

Dienstag:

Sonne und Wolken, einzelne Schauer und windig. 8 bis 14 Grad.